Kompatibilität Apple CarPlay

Ich habe seit Oktober 2021 einen Smart EQ (EZ. 10.2021) mit

dem Smart Media System Connect, das auch Apple Carplay wireless kann.

Verbunden per Bluetooth ist ein iphone 12 - gekauft Okt. 2021 - immer

aktuelles iOs!

Die Anwendung funktioniert zunächst - aber immer wieder

stürzt das Smart Media System ab, also nicht nur Verbindungsproblem, sondern

tot.

Steht das Fahrzeug eine gewisse Zeit - funktionierts wieder.

Von Smart ist kein Fehler feststellbar, trotzdem neue wurde eine neue

Steuereinheit eingebaut, neue Software, neu konfiguriert .... erfolglos.

Das geht jetzt seit ca. 8 Monaten so.

Jetzt kam der Gedanke auf, dass es Probleme des Media Systems mit Apple Carplay geben könnte und das die Ursache für die wiederkehrenden Abstürze des Mediasystems sein könnte.

Apple weiß nach Rücksprache nichts von irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen

Die haben trotzdem das iphone sicherheitshalber zurückgesetzt und wieder hergestellt, um evtl. "Bitfehler" (die häufig durch die immer wieder aufgesetzten updates entstehen können) zu eliminieren.

Laut Apple ist jetzt jedes "Softwareproblem" von seiten des iphones ausgeschlossen.

Frage:

Kennt jemand das Problem, dass Apple Carplay das Mediasystem seines Fahrzeugs zeitweise zum abstürzen bringt (muss nicht unbedingt ein Smart EQ sein).

Bisher vermitteln mir Mercedes und Apple den Eindruck, es sei ein Einzelproblem bei mir.

Danke vorab

iPhone 12, iOS 15

Gepostet am 19. Mai 2022 07:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2022 08:09

Der Apple Support hat sich überraschend intensiv mit der Frage beschäftigt.

Dort fiel auf, dass Smart nicht zu Carplay kompatibel gelistet ist. Er hat deshalb intern nochmal explizit recherchiert.

Ergebnis - Carplay ist aktuell NICHT kompatibel zum Smart Mediasystem.

Von Smart/Mercedes habe ich dazu bisher keine Stellungnahme bekommen