"SMC und NVRAM" zurücksetzen - was bedeutet das?

Hallo, ich habe eine Frage zu zwei Abkürzungen, die den iMac betreffen:

Was bedeutet es, wenn es heißt, man soll

1. "SMC" zurücksetzen?
  2. "NVRAM" zurücksetzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :))

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Menzel

iMac 27″ 5K, macOS 13.1

Gepostet am 18. Jan. 2023 07:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2023 08:16

Hallo FRITZ007

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Nachfolgend ein paar kurze, sowie ausführliche Erklärungen:

• SMC zurücksetzen: Setze den SMC (System Management Controller) zurück, mit dem gesteuert wird, wie dein Mac den Stromverbrauch regelt. Wenn du einen Mac mit Apple Chips hast, starte deinen Computer einfach neu. Für andere Mac-Computer findest du Informationen im Apple Support-Artikel SMC des Mac zurücksetzen.

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

• NVRAM (oder PRAM) ist eine kleine Speichermenge, die der Mac verwendet, um bestimmte Systemeinstellungen wie Lautstärke, Bildschirmauflösung, Auswahl des Startvolumes und Zeitzone zu speichern und schnell darauf zuzugreifen. Diese Einstellungen variieren je nach Mac und den Geräten, die du damit verwendest.

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Rund um das Thema: macOS – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2023 08:16 als Antwort auf FRITZ007

Hallo FRITZ007

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Nachfolgend ein paar kurze, sowie ausführliche Erklärungen:

• SMC zurücksetzen: Setze den SMC (System Management Controller) zurück, mit dem gesteuert wird, wie dein Mac den Stromverbrauch regelt. Wenn du einen Mac mit Apple Chips hast, starte deinen Computer einfach neu. Für andere Mac-Computer findest du Informationen im Apple Support-Artikel SMC des Mac zurücksetzen.

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

• NVRAM (oder PRAM) ist eine kleine Speichermenge, die der Mac verwendet, um bestimmte Systemeinstellungen wie Lautstärke, Bildschirmauflösung, Auswahl des Startvolumes und Zeitzone zu speichern und schnell darauf zuzugreifen. Diese Einstellungen variieren je nach Mac und den Geräten, die du damit verwendest.

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Rund um das Thema: macOS – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"SMC und NVRAM" zurücksetzen - was bedeutet das?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.