VPN-Anzeige im Display oben rechts fehlt

Hallo,

ich beziehe mich auf diese Frage:

VPN-Anzeige im Display oben rechts fehlt - Apple Community

Vor kurzem bin ich vom iPhone SE 3. Generation auf ein iPhone 13 mini umgestiegen.

Wenn ich beim SE VPN aktiviere, so bleibt das VPN Symbol solange sichtbar, wie eben VPN aktiviert ist.

Beim 13 mini verschwindet bei mir auch das VPN Symbol nach ein paar Sekunden, obwohl die Verbindung zu meiner Fritz Box 7590 weiterhin besteht.

Kann es sein, dass das VPN Symbol beim 13 mini, wie auch beim iPhone 11, hinter der Notch verschwindet, wenn nach ein paar Sekunden wieder die Verbindungsart Handynetz oder W-Lan angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Werner Kremer

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 04. Okt. 2023 02:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2023 03:11

Hi werner87,

deine Vermutung ist korrekt: bei einem iPhone mit Notch oder Dynamic Island verschwindet nach kurzer Zeit das VPN Symbol.

Öffnest du das Kontrollzentrum, solltest du oben in der Statusleiste das VPN Symbol wieder sehen, vorausgesetzt es besteht weiterhin einen VPV Verbindung.

4 Antworten

04. Okt. 2023 03:44 als Antwort auf Pi88no

Übrigens: Mit einer Automation kannst du ein Aktivieren eines VPN vereinfachen. Verwendest du diese Möglichkeit bereits?

Auch wäre das Installieren eines Profils eine weitere Möglichkeit sicherzustellen, dass eine VPN Tunnel genutzt wird. Hierfür kann der Apple Configurator 2 auf einem Mac verwendet werden, setzt aber auch ein weniger Hintergrundwissen voraus wie dies zu konfigurieren ist.

04. Okt. 2023 03:19 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

vielleicht schafft es ja Apple bei einem der nächsten Updates dieses Problem zu lösen.

Das VPN Symbol könnte zum Beispiel eine Zeile tiefer angezeigt werden.

Oder ein farbiger Punkt zeigt an, ob es noch aktiviert ist, ähnlich wie bei der Kamera.

Ich nutze VPN, wenn ich ein öffentliches ungesichertes W-Lan benutze.

Da möchte ich nicht immer wieder im Kontrollzentrum nachsehen müssen, ob VPN noch aktiv ist.

Grüße

Werner

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

VPN-Anzeige im Display oben rechts fehlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.