Riesige Systemdaten am iPhone

Hallo, ich habe das Problem das meine Systemdaten riesig sind und immer größer werden wenn ich etwas anderes lösche. Ich habe schon ein Update gemacht, sämtliche Caches gelöscht und zum Testen so gut wie alle Apps ausgelagert. Leider hilft nichts. Zurücksetzen möchte ich das Gerät nicht. Hat irgendjemand einen Tipp was ich machen kann?

Gepostet am 13. Sept. 2024 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2024 07:39

Mir gestern aufgefallen das meine Instagram App 32 GB umfasst hat, heute in der Früh war die App nicht ganz oben bei den Speicherverbrauchern und wurde mit rund 400-500 MB angezeigt. Dafür waren meine Systemdaten auf 60 GB angestiegen. Ich hab die App gelöscht das Gerät erzwungen neu gestartet und konnte dabei zusehen wie der Systemdaten weniger wurden. Hast du vielleicht auch Instagram installiert?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2024 07:39 als Antwort auf Berer

Mir gestern aufgefallen das meine Instagram App 32 GB umfasst hat, heute in der Früh war die App nicht ganz oben bei den Speicherverbrauchern und wurde mit rund 400-500 MB angezeigt. Dafür waren meine Systemdaten auf 60 GB angestiegen. Ich hab die App gelöscht das Gerät erzwungen neu gestartet und konnte dabei zusehen wie der Systemdaten weniger wurden. Hast du vielleicht auch Instagram installiert?

13. Sept. 2024 04:12 als Antwort auf Berer

Die Kategorie “Systemdaten” ist vielfältig, denn es ist eine Sammelkategorie. 

Sie umfasst Systemdateien, Caches, Siri-Stimmen (wenn andere Stimmen heruntergeladen wurden), Protokolle, Aktualisierungen und vieles mehr. 

Einer der größten Verursacher von den zu großen Systemdaten ist das Streaming von Musik und Videos. 

Die Caches von Safari können auch ziemlich groß werden, auch hier kann es helfen die Safari-Caches zu leeren.

“Einstellungen > Safari” und “Verlauf und Website-Daten” löschen:

Auch Nachrichten mit Bildern oder Videos per Nachrichten versenden oder empfangen, kann auch eine Menge Platz einnehmen hier kannst Einstellungen der Nachrichten-App ändern, um weniger alte Nachrichten zu speichern. Öffne Einstellungen, dann Nachrichten, und scrollen nach unten zur Einstellung “Nachrichten “. Standardmäßig ist “Nachrichten behalten” auf “Unbegrenzt” eingestellt, hier kann man die Einstellung auf “1 Jahr” oder sogar “30 Tage” ändern, um die Daten zu reduzieren, die die Nachrichten-App zwischenspeichert.

Sollte das alles nicht helfen empfiehlt Apple hier ein Backup vom Gerät und eine Wiederherstellung von diesem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Riesige Systemdaten am iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.