Beste macOS-Option für iMac 27" (2017)

Hallo zusammen

Ich habe einen iMac 27" (2017) mit i5-Prozessor, 24 GB Arbeitsspeicher und 3,5 GHz Quad-Core-CPU.

Bisher wurde er bewusst nicht auf Monterey oder Ventura aktualisiert.

Ich suche nach der besten Option für optimale Stabilität und Leistung auf diesem Mac:

Welches macOS soll ich wählen/installieren?

Mir ist bewusst, dass Monterey nicht mehr offiziell mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 04. Jan. 2025 14:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2025 23:44

Gegenfrage: welches macOS ist aktuell installiert und warum wurde nicht auf Monterey oder Ventura aktualisiert ? Die neueste Version, die auf diesem Typ läuft, ist Ventura.

Dein Mac ist grundsätzlich für die Version optimiert, mit der er ausgeliefert wurde. Das war allerdings Sierra (10.12), das mittlerweile hoffnungslos veraltet ist und als unsicher angesehen werden muss.

Falls nichts dagegen spricht - z.B. die Verwendung bestimmter Anwendungen - sollte immer die neueste, kompatible Version verwendet werden.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2025 23:44 als Antwort auf Thogo

Gegenfrage: welches macOS ist aktuell installiert und warum wurde nicht auf Monterey oder Ventura aktualisiert ? Die neueste Version, die auf diesem Typ läuft, ist Ventura.

Dein Mac ist grundsätzlich für die Version optimiert, mit der er ausgeliefert wurde. Das war allerdings Sierra (10.12), das mittlerweile hoffnungslos veraltet ist und als unsicher angesehen werden muss.

Falls nichts dagegen spricht - z.B. die Verwendung bestimmter Anwendungen - sollte immer die neueste, kompatible Version verwendet werden.

05. Jan. 2025 03:57 als Antwort auf Thogo

Ich habe um Ventura einen Bogen gemacht, weil diese Version (ähnlich wie die aktuelle, Sequoia) kein Glanzlicht war. Aktuell nutze ich Monterey auf einem 2015er Air und Sonoma auf meinen Pros (2019 i9 und M1 Max). Monterey läuft sehr stabil und flott, wenn man hingegen ins Ventura-Forum schaut, findet man immer noch zahlreiche Berichte über diverse Probleme und Bugs.

32Bit-Software läuft seit Catalina (10.15) auf keinem Mac mehr.

05. Jan. 2025 02:32 als Antwort auf Thogo

Hallo Community, danke für Eure bisherigen Antworten.

Warum frage ich?

• Ich bin nicht sicher, ob im Hinblick auf optimale Stabilität und Leistung Monterey oder Ventura die beste Option sind.

Hintergrund:

bisherige Recherche inkl. Anfrage an Perplexity "Which macos runs best on a iMac 27” 2017 i5

" gab u.a. auch diese Antwort:

• While you could use macOS Ventura, some users report better performance with Monterey on 2017 Intel-based Macs

Folgefrage:

• Are there any known issues with Monterey on a 2017 iMac with an i5 processor

Antwort:

Performance Issues

• System slowdowns and sluggish performance, particularly when dragging windows between monitors2
  • High CPU usage with kernel_task consuming up to 500% CPU in some cases2
  • Slow startup times and delayed loading of desktop icons5
  • Memory leaks where certain processes consume abnormally high amounts of RAM1

Stability Problems

• Frequent system freezes and crashes, especially during regular workflows2
  • Chrome browser crashes repeatedly1
  • Issues with external monitor recognition1
  • Launchpad animations lacking smoothness3

Hardware-Related Issues

• Bluetooth connectivity problems affecting mice and keyboards6
  • Performance bottlenecks, particularly with Fusion drives3
  • CPU throttling issues, with some users reporting unusual clock speed reductions 2

Mir geht es um Eure Erfahrungen - pro und cons für ein Update auf Monterey bzw. Ventura.

Und ja: generell sollte man das aktuellste OS installiert haben.

Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beste macOS-Option für iMac 27" (2017)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.