iMac 24" M1 startet manchmal nur nach Aus- und Einstecken des Stromkabels

Guten Abend liebe Community,

ich beobachte nun seit einigen Monaten ein seltsames Phänomen bei meinem iMac - und zwar reagiert das Gerät des Öfteren nicht auf die Betätigung des Power Buttons. Das Problem bekomme ich dann gelöst, indem ich das Stromkabel kurz aus- und wieder einstecke (da reicht auch nur eine Sekunde) und dann startet alles wieder ganz normal.

In dem Zustand ist es zwar nicht weiter dramatisch, jedoch würde ich gern in Erfahrung bringen, woran das liegen könnte. Dieses Problem tritt auch nicht permanent, aber doch in spürbaren Abständen auf.

Würde mich über einige hilfreiche Kommentare freuen - eine Wiederherstellung meines Systems ziehe ich allerdings nur in letzter Instanz in Betracht.

iMac 24″, macOS 15.3

Gepostet am 08. Feb. 2025 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2025 00:14

Das passiert in der Regel dann, wenn die Stromversorgung über einen separaten Schalter getrennt wurde.

Wichtig, nach dem die Stromversorgung über den Schalter wieder hergestellt wurde, mindestens 5 Sekunden warten bevor der Taster am iMac betätigt wird.

12 Antworten

09. Feb. 2025 02:53 als Antwort auf Phili-pp

Hallo Phili-pp,

Danke, dass Du Deine Frage hier gestellt hast!

Dein Mac ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, sodass ein tägliches Ausschalten nicht notwendig ist. Im Ruhezustand bleibt er energieeffizient und führt gleichzeitig wichtige Wartungsaufgaben aus, wie Speicherbereinigung, Indexierung und Systemoptimierung. Auch Backups und iCloud-Synchronisation laufen im Hintergrund weiter, ohne dass Du eingreifen musst.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Dein Mac sofort einsatzbereit ist und Du nicht jedes Mal Programme und Fenster neu öffnen musst. Außerdem schont der Ruhemodus die Hardware, da häufiges Ein- und Ausschalten auf lange Sicht belastender sein kann.

Ein Ausschalten ist nur dann sinnvoll, wenn Du ihn über längere Zeit nicht nutzt oder ein Neustart für ein Update oder zur Fehlerbehebung erforderlich ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 24" M1 startet manchmal nur nach Aus- und Einstecken des Stromkabels

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.