Aufnahmedatum in EXIF bei iPhone Fotos

Wenn ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm einem JPG in der EXIF-Datei als Aufnahmedatum den 5.6.1920 zuweise, warum erscheint dann als Aunahmedatum nach der Übertragung auf das iPhone 2065 als Jahreszahl?

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 12. Feb. 2025 09:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2025 02:29

Ich habe dieses problem nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf dem Mac. Das Betriebsystem unterstützt die Dateierstellungsdaten vor dem 1.1.1970 nicht richtig, das ist leider keine Bug sondern Absicht. Wenn ich Bilder aus Fotos exportiere, bei denen ich das Aufnahmedatum auf ein Datum vor 1970 geändert habe, wird eine Bilddatei exportiert, deren Erstellungsdatum 1970 ist und deren Aufnahmedatum zufällig ist.

Um das geänderte Aufnahmedatum zu sichern, schreibe ich es zusätzlich in die Beschreibung des Bildes, wenn das Aufnahmedatum vor 1970 liegt.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2025 02:29 als Antwort auf bernd274

Ich habe dieses problem nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf dem Mac. Das Betriebsystem unterstützt die Dateierstellungsdaten vor dem 1.1.1970 nicht richtig, das ist leider keine Bug sondern Absicht. Wenn ich Bilder aus Fotos exportiere, bei denen ich das Aufnahmedatum auf ein Datum vor 1970 geändert habe, wird eine Bilddatei exportiert, deren Erstellungsdatum 1970 ist und deren Aufnahmedatum zufällig ist.

Um das geänderte Aufnahmedatum zu sichern, schreibe ich es zusätzlich in die Beschreibung des Bildes, wenn das Aufnahmedatum vor 1970 liegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aufnahmedatum in EXIF bei iPhone Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.