Es ist Absicht, Christine. Daß die beiden Modi Portrait und Live gleichzeitig aufgenommen werden, ist unter iOS 18 auf unterstützten Modellen eine neue Verbesserung, dank KI. Wenn ich ein Foto oder Live Foto aufnehme, bin aber nicht im Portrait Modus, wird dennoch automatisch zusätzlich eine Tiefenkarte aufgenommen, wenn das iPhone eine Person oder ein Haustier im Bild erkennt. Ich muss dann aber erst den Portrait Modus aktivieren, um die Tiefenkarte nutzen zu können, auch wenn auf dem Bild schon "Portrait" eingeblendet wird.
Das wird hier erklärt: Aufnehmen von Porträts mit der iPhone-Kamera - Apple Support (DE), Abschnitt "Porträt im Modus „Foto“ aufnehmen":
"Auf iPhone 15- und iPhone 16-Modellen kannst du den Porträteffekt auf Fotos anwenden, die im Modus „Foto“ aufgenommen werden, und ihren Hintergrund weichzeichnen".
Bei Bildern von Personen ist es praktisch, aber wenn ich ein Landschaftsfoto aufgenommen habe und brauche eine grosse Schärfentiefe, nervt die zusätzliche Tiefenkarte etwas, da sie unnötig sehr viel Speicher kostet.
Zu deinem pragmatischen Vorschlag, Christine. Auf dem iPhone würde ich die Bilder nur bearbeiten, wenn etwas auf dem Mac nicht unterstützt wird oder ich meinen Mac nicht bei mir habe. Gelegentlich wird eine Neuerung zuerst unter iOS eingeführt, beispielsweise die Möglichkeit, stürzende Linien zu korrigieren oder Videos vom Querformat ins Hochformat zu drehen, gab es zuerst auf dem iHone und erst ein Jahr später auf dem Mac. Da musste ich sie notgedrungen auf dem iPhone bearbeiten. Aber ich ziehe den größeren Bildschirm am Mac vor, auch vielen einige wichtige Werkzeuge auf dem iPhone.