Keine Tonausgabe mit Shure MV88+ trotz erkanntem Eingangssignal

Shure MV 88+ zeigt in Ton Ausgabe&Eingabe . Ein eingehendes Signal. Bei der Ausgabe passiert garnichts. Egal welchen Namen ich anklicke. Kein Ausgangssignal bei : Interne Lautsprecher, Shure MV88+, DeskFX Virtual Device noch bei Motiv Mix

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 15.3

Gepostet am 14. Feb. 2025 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2025 18:49

Hallo pest54,

ich verstehe, wie ärgerlich es ist, wenn das Mikrofon erkannt wird, aber die Ausgabe nicht funktioniert. Damit du schnell eine Lösung findest, empfehle ich dir, zuerst die Tonausgabe in den Systemeinstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass das richtige Gerät ausgewählt ist.

Es könnte auch daran liegen, dass macOS der verwendeten App keinen Mikrofonzugriff gewährt – das kannst du in den Datenschutz-Einstellungen überprüfen. Falls du die ShurePlus MOTIV App (FAQ) nutzt, schau dort nach, ob alle Einstellungen korrekt sind. Manchmal, so meine persönliche Erfahrung, hilft es auch, das Mikrofon in einer anderen App wie QuickTime zu testen oder den Mac einfach neu zu starten.

Falls du zusätzlich eine Möglichkeit suchst, Systemaudio direkt auf dem Mac aufzunehmen, war Soundflower in der Vergangenheit eine ausgezeichnete Lösung. Es fungierte als virtuelles Audio-Interface und leitete das interne Audio an andere Anwendungen weiter. Alternativ, da neu entwickelt, wäre Loopback eine interessante Option, wenn du flexiblere Routing-Möglichkeiten benötigst – damit kannst du mehrere Eingabegeräte zu einem einzigen virtuellen Gerät kombinieren und dein gesamtes Audio gezielt steuern.

Falls das Problem weiterhin besteht, wäre es sinnvoll, das Mikrofon an einem anderen Gerät zu testen, um auszuschließen, dass es am Mac liegt.

Lass es mich wissen, falls du noch Fragen hast! Ich würde mich aber auch über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich dir mit deinem Problem – und meinem Insider-Tipp zu Soundflower bzw. Loopback – weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!