Wenn du deine Medien (Fotos, Musik, Bücher) auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen Systemversion verwenden willst, ist es am einfachsten, wenn alle Medien mit iCloud synchronisiert werden. Insbesondere bei Fotos geht es gar nicht anders als mit iCloud. Sobald dein neuer Mac mit Sequoia eine Fotosmediathek öffnet, kann sie ein Mac mit einer älteren Systemversion nicht mehr öffnen. Jeder Mac benötigt eine eigene Lokale Mediathek im richtigen Format für die Version des installierten Systems.
iCloud dient als zentrale Speicher, von dem aus alle Geräte (Macs, iPhone, iPad, Vision Pro, TV) ihre lokalen Mediatheken synchronisieren, so daß wir auf allen Geräten immer eine passende Mediathek habe, den Inhalt identisch mit der Mediathek in iCloud ist. Wir müssen nur für die apps, deren Daten und Dokumente wir auf allen Geräten benutzen wollen iCloud aktivieren.
- Für Fotos habe ich iCloud Fotos aktiviert.
- Für meine Musik habe ich lange Zeit iTunes Match verwendet, jetzt bin ich auf Musik umgestiegen, als One herauskam.
- Meine Bücher werden über iCloud synchronisiert, meine Garage Band Projekte, meine Home Videos mit -TV
- Meine iWork Dokumente (Pages, Numbers, Keynote) über iCloud Drive
Das erfordert allerdings ein Abo für ausreichen viel iCloud Speicher und Musik oder iTunes Match. Für mich war die Kombination von Musik und iCloud Speicher in One am günstigsten.
Meine letzten neuen Macs konnten dank iCloud Photos, iCloud Drive und iCloud Schlüsselbund recht bequem mit einem clean install eingerichtet werden, da alle Daten und Dokumente aus iCloud zum neuen Mac synchronisiert werden konnten. ich mußte nur eine neue, leere Fotosmediathek anlegen und iCloud Fotos aktivieren, und auch für Musik kamen alle meine eigenen Songs, Alben und Playlists aus der Cloud zum neuen Mac.
Zu beachten dabei: Die iCloud Fotosmediathek synchronisiert nicht die Projekte, wie Diaschauen und Bücher. Es werden also alle Buchprojekte und Diaschauen fehlen. Wenn diese zum neuen Mac übertragen werden müssen, muß die entsprechende Mediathek zum neuen Mac kopiert werden. Auch manuell hinzugefügte Gesichter werden nicht immer zuverlässig mit in die Cloud gesichert und können verlorengehen. Ich füge vorsichtshalber für alle benannten Gesichter den Namen auch als Schlagwort hinzu. Die Schlagworte werden sehr zuverlässig mit iCloud synchronisiert.
Ohne iCloud ist es umständlicher, die Mediatheken auf Mac mit unterschiedlichen Systemversionen identisch zu halten, weil wir dann alle Arbeit mit den Mediatheken auf allen Geräten separat durchführen müssen.