Photosuche zeigt nicht alle Bilder an

Hallo zusammen

Ich habe nun seit längerem ein Problem bei der Fotosuche. Wenn man bei der Fotosuche ein Schlagwort eingibt, z.B. "Auto", so hat es früher alle Bilder angezeigt mit einem Auto oder dem Text die in meiner Fotoarchiv auf dem IPhone waren. Nun ist es aber so, dass es mir nur Bilder anzeigt, die jünger sind als August 2024. Das gleiche ist, wenn man eine Ortschaft oder ein Jahr eingibt. Das war früher nicht so. Was muss ich machen, dass die Suchfunktion wieder richtig funktioniert und alle Bilder berücksichtig?

Ich rege mich echt langsam auf! Seit der Aktualisierung auf Version 18 habe ich nur noch Probleme.

Ich habe ein Iphone 12 Pro Max, neuster Softwarestand 18.3.2, Verwendung der original Foto-App, Datensicherung erfolgt über iCloud, Bilder sind in Originalqualität auf Iphone und nicht als optimiert, Bilder nicht ausgelagert

Gepostet am 17. März 2025 15:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2025 01:26

Kannst du uns noch genauer sagen, wie du die Suchergebnisse dann anzeigst?

Noch ein paar Ideen als Ergänzung zu Christines Ratschlag: Wenn ich ins Suchfeld "Auto" eingebe, werden mehrere Gruppen von Resultaten angeboten:

1. Ganz oben rechts wird verführerisch "Alle Anzeigen" angeboten. Da solltest du auf keinen Fall drauf tippen, dann sieht man am wenigsten, meist nur Rückblicke und Alben.
  2. Wenn dagegen ich neben dem Suchfeld in der Ergebnisliste klicke, sehe alles, was gefunden wurde, und dort werden auch Ergebnisse aus allen früheren Jahren angezeigt, das Ergebnis der Wahl.
  3. Dies Feld zeigt Fotos, die den Text "Auto" enthalten, auf Plakaten oder so.
  4. Das Feld mit der Stecknadel zeigt Orte mit "Auto" im Namen an, Autostrada usw.
  5. Hier sehen wir Bilder, wo "Auto" im Bildtitel oder anderen Metadaten erscheint.

Wo hast du dir die Suchergebnisse angeschaut?

Wenn selbst die Position 2 nur wenige Fotos anzeigt, könnte es sein, daß Fotos noch nicht wieder damit fertig ist, die Bilder zu analysieren und die Objekte zu erkennen. Läßt du das iPhone nachts an Strom angeschlossen und eingeschaltet, damit es die Mediathek indizieren kann?