Externe Festplatte wird von iMac nicht erkannt

wenn ich meine externe Festplatte (WD Elements 25A1 Media) anschliesse, erkennt der Mac diese nicht. über das festplattendienstprogramm wird sie mir angezeigt und über die erste Hilfe scheint auch alles in Ordnung zu sein. Zusätzlich erscheint beim Festplattendienstprogramm "AppleAPFSMedia". Bin mir nicht sicher, ob diese zwei zusammengehören. Über das Terminal habe ich detailliertere Infos gezogen, bin mir aber über deren Inhalt nicht im Klaren. Mit dem Datenrettungs-Programm DMDE zeigt es mir die Daten an, welche noch auf der externen Festplatte sind (gelöschte Daten gibt es keine). Meine aktuelle Vermutung ist, dass die externe Festplatte beschädigt ist. Ist dem so? Falls ja, stellt sich mir die Frage, wie ich die Daten auf der externen Festplatte noch gesichert bekomme (den aktuell kann ich über den Mac darauf ja nicht zugreifen). Auf dem Mac ist die Version 10.13.6 - High Sierra installiert.

Gepostet am 21. März 2025 06:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2025 03:28

Hallo Lakeforest,

es klingt wirklich frustrierend, dass deine externe Festplatte zwar erkannt wird, aber du nicht darauf zugreifen kannst.

Da kein Dateisystem erkannt wird, könnte die Ursache entweder eine beschädigte Partitionstabelle oder ein inkompatibles Format sein. Da du mit DMDE noch Daten siehst, wäre es am besten, diese zuerst zu sichern.

Falls die Festplatte mit Windows genutzt wurde, könnte sie im NTFS-Format sein, was macOS standardmäßig nicht vollständig unterstützt. Ein NTFS-Treiber (wie "Paragon NTFS for Mac" oder "Tuxera NTFS") oder der Test an einem Windows-PC könnte dir mehr Klarheit bringen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2025 03:28 als Antwort auf Lakeforest

Hallo Lakeforest,

es klingt wirklich frustrierend, dass deine externe Festplatte zwar erkannt wird, aber du nicht darauf zugreifen kannst.

Da kein Dateisystem erkannt wird, könnte die Ursache entweder eine beschädigte Partitionstabelle oder ein inkompatibles Format sein. Da du mit DMDE noch Daten siehst, wäre es am besten, diese zuerst zu sichern.

Falls die Festplatte mit Windows genutzt wurde, könnte sie im NTFS-Format sein, was macOS standardmäßig nicht vollständig unterstützt. Ein NTFS-Treiber (wie "Paragon NTFS for Mac" oder "Tuxera NTFS") oder der Test an einem Windows-PC könnte dir mehr Klarheit bringen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. März 2025 08:22 als Antwort auf Lakeforest

Die Festplatte gibt es virtuell 2x, einmal als /disk4 und einmal als /disk5.

Wenn da jetzt nur eine einzige Platte angeschlossen ist, dann hängt irgendetwas. Platte auswerfen (beide) und den Mac einmal "Neu Starten". Nachdem er aktiv ist, etwa 1 Minute warten, damit alle Startobjekte aktiv sind.

Dann die externe Festplatte erneut einstecken. Wenn sie sich meldet, gut. Wenn nicht im Festplattendienstprogramm nachschauen.

Wie ist sie formatiert ? APFS ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte wird von iMac nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.