Die .workflow Erweiterungen deaktivieren

Aus beruflichen Gründen (Entwickler) habe ich Ordner, die auf .workflow enden. Apples Finder behandelt diese aber als eine Art Skript, auf dessen Inhalt ich nur, ähnlich bei .app Dateien, über "Paketinhalt anzeigen" zugreifen kann.

Das ist sehr lästig und manchmal gibt es diese Option auch gar nicht, z.B. beim Speichern von Dateien.

Ich würde Apples Sonderbehandlung für .workflow-Ordner daher gerne abschalten.

Geht das, wenn ja, wie?

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 27. März 2025 14:01

Antworten
3 Antworten

28. März 2025 07:44 als Antwort auf s3ct10n

Hallo s3ct10n

Du kannst versuchen, die Behandlung von .workflow-Ordnern als Paket zu deaktivieren, indem Du die dazugehörige UTI (Uniform Type Identifier) in der Info.plist des Systems änderst. Das geht aber nur mit deaktivierter System Integrity Protection (SIP) und ist nicht updatesicher. 

Falls Du nur gelegentlich darauf zugreifen musst, kannst Du einfach das Terminal verwenden:

Öffne ein Terminal und gib ein:

open /Pfad/zum/Ordner.workflow

Dadurch wird der Ordner als normaler Ordner im Finder geöffnet.

Falls das Problem beim Speichern von Dateien auftritt, kannst Du mit chflags den versteckten Paketstatus aufheben:

chflags nohidden /Pfad/zum/Ordner.workflow

Das verhindert zwar nicht, dass der Finder den Ordner als Paket ansieht, aber er bleibt zugänglich.

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. März 2025 15:25 als Antwort auf s3ct10n

Guten Abend, s3ct10n,

mich würde interessieren, in welchem Kontext du die .workflow-Endung für deine Ordner verwendest. macOS behandelt diese ja standardmäßig als Automator-Workflows, weshalb sie als Paketdateien erkannt werden. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du genau diese Endung benötigst?

Falls es Spielraum gibt, wäre eine alternative Endung oder eine Anpassung des Workflows vielleicht eine Möglichkeit, um die für macOS reservierten Einschränkungen zu umgehen.

Ich bin gespannt auf dein Feedback!

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die .workflow Erweiterungen deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.