Verschiedene Fragen zum MacBook Air M4

Hallo zusammen,

ich habe mir das MacBook Air M4 15 Zoll geleistet. Puhhhh...stolzer Preis. 😊

Jetzt geht meine Frage dahin, was ihr von solchen Hard Case zum Schutz des Macbook haltet. Da ich doch immer wieder MacBooks sehe, die übelsten Dellen und angeschlagenen Kanten hatten.

Sinnvoll oder nicht?

Die andere Frage ist, ich habe ihn oft am großen Monitor hängen und somit am Netzteil angeschlossen.

Stört das den Akku darin wenn man das Macbook viel am Netz hat oder stört das den Akku nicht?

Danke für eure Hilfe.

VG

Heiko

MacBook Air 15″, macOS 15.3

Gepostet am 29. März 2025 06:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2025 08:13

Meine Hülle sieht - durch den Transport im Rucksack - etwas ramponiert aus, vor allem an den Ecken. Das Gerät selbst ist Tiptop. Stationär genutzt habe ich das Gerät immer am Strom, das spart Ladezyklen unter Umgehung der Batterie.

22 Antworten

29. März 2025 07:52 als Antwort auf heiko228

Moin Heiko,

Tja was halte ich von solchen Cases. Wenig um ehrlich zu sein. Ich kaufe mir ja nicht um sonst ein so schickes dünnes aus Alumium seiendes MacBook, um es dann in Plastik ein zu packen. So meine Meinung. Was viel mehr Sinn macht ist eine Laptop Hülle für den Transport, so kannst du eine großzahl an Beschädigungen vermeiden. Ich beispielsweise nutze sowas nicht und alle meine Kratzer kommen vom Transport in meinem Rucksack.

Nope, stört den Akku nicht. Einzig bei sehr rechenintensiven Aufgaben würde ich bei einem Air empfehlen dieses aufgeklappt zu haben, ansonsten kommt die Wärme so schlecht weg.

Gruß

Tobias

25. Apr. 2025 08:19 als Antwort auf heiko228

Sooo..nach dem ich mich mal mit dem Apple Support unterhalten habe, bezüglich Hard Case, habe ich mir das Case aus dem Apple Store zugelegt. Meine Chat Partnerin von Apple hat mir nahe gelegt, eins zu nehmen aus dem Apple Store. Das Incase. Kostet stolze 60 Euro aber da passt alles wie angegossen und das stimmt auch. Das Material ist viel weicher und nicht so unflexibel. Wenn doch etwas mit dem Macbook sein sollte auf Grund des Case dann übernimmt auch Apple die Verantwortung dafür. Wenn man nichts verkehrt gemacht hat. Also die 60 Euro sollte man für ein, in meinem Fall 1600 Euro Macbook, übrig haben. Zumal wir noch 2 MainCoon Katzen haben, die gern über alles drüber latschen. So ist es gut geschützt. Da rede ich aber nicht von Stürzen. Das hält glaube ich kein MacBook mit Case. Meine Empfehlung hat das Teil.

Der Eindruck meinerseits. Am Ende muss es jeder selber wissen.

Viele Grüße

Heiko

25. Apr. 2025 21:57 als Antwort auf heiko228

Macbooks sind Arbeitsgeräte. Da gehört es dazu, dass sie den einen oder anderen Kratzer abbekommen.

Besonders beim Air hat die Schutzhülle aber noch einen besonders negativen Effekt.

Oft genug sind das Basismodelle mit 8 oder 16GB RAM, die zu schneller Aufheizung neigen. Beim Air hilft dann keine Lüftung, die Kühlung findet nur über die Gehäuseoberfläche statt. Und hier be-/verhindert die Hülle den Wärmeaustausch über das Gehäuse.

Mal abgesehen von der Funktion als Dreckfänger ist das für mich der Hauptgrund, auf dieses überteuerte Zubehör zu verzichten.

29. Apr. 2025 02:09 als Antwort auf heiko228

Der "jemand" war ich. Ich habe schon Macbooks reparieren müssen, die in einer solchen Hülle waren. Du kannst überhaupt nicht verhindern, dass Schmutz und Staub darunter gelangen. Da die Hülle recht stramm sitzt, entfernt man sie naturgemäss auch ungerne. Dann nimm' sie mal nach ein-zwei Jahren runter. Dass dann darunter noch nichts lebt, wundert mich jedes mal.

Meine Macbooks - aktuell drei an der Zahl - reisen mit mir buchstäblich um die ganze Welt. In Taschen, Koffern - u name it.....Oft in die Tropen, mehrere Monate hier auf der Insel. Das vierte und älteste, ein 2013er MB Pro habe ich gerade verschenkt. Ausser einen kleinen Kratzer an der Kante hatte der absolut nichts. Ja, ich gehe mit den Geräten zuweilen ruppig um und die Klimabedingungen, denen sie ausgesetzt sind, sind fast nie optimal. Aber wenn du hier im Sommer 40°C und 85% rel. Feuchte hast, ist eine Hülle alles andere als nützlich.

Das halten sie alles aus. Müssen sie, weil ich damit mein Geld verdiene....

Meine persönliche Meinung bleibt: das Geld kannst du auch zum Fenster rauswerfen.

27. Apr. 2025 03:40 als Antwort auf Netcracker

Sicher sind MacBooks Arbeitsgeräte aber warum soll ich zulassen, dass daran Kratzer oder Dellen dran kommen? Macht ja gar kein Sinn.

Um nicht alles negativ zu reden, Dreckfänger ist zu mindest mein Hard Case schon mal überhaupt nicht. Das Case liegt wie eine 2. Haut an. Ohne Case ist das Macbook noch mehr Dreck ausgesetzt.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für das Incase in dem ich absolut zufrieden damit bin. Anders mit dem Hard Case für 12 Euro was ich hatte. Das war Schrott in meinen Augen.

Wärmetechnisch bringe ich mein MacBook eh nicht an die Grenzen. Wenn ich was hoch-arbeitstechnisches machen würde dann würde ich mir eh etwas stationäres holen. Also ich mache mir da keine Sorgen. Ist sogar zugeklappt weil es an einem externen Monitor hängt.

Und nun?

Für mich....ich habs gekauft, ist drauf und bin zufrieden. Nicht alles ist schlecht. Ist halt eine Ermessens Sachen.

Wie mit Apple Care. Der eine braucht's, der andere nicht.

29. März 2025 08:10 als Antwort auf tobias501

Moin Tobias,

Danke für deine Info. Im Prinzip hast du recht aber eben die Kratzer und Dellen würden mich sehr stören.

Dann eher eine Tasche bevor der Mac in den Rucksack kommt.

Eine Displayschutzfolie wäre dann auch nicht unbedingt angebracht. Ich hatte nämlich ein iPad mit Hülle zum Zuklappen und da ausgerechnet muss sich ein Krümel Dreck versteckt haben und ich hatte dann ein Kratzer im Display. Auch nicht schön.

Also einfach alles so original lassen und lieber eine Tasche dazu kaufen.

VG

Heiko

27. Apr. 2025 14:59 als Antwort auf heiko228

Hallo Heiko,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier so offen teilst!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich nach einem Gespräch mit dem Apple Support für das Incase Hard Case aus dem Apple Store entschieden und bist sehr zufrieden damit – vor allem wegen der passgenauen Verarbeitung, dem angenehmen Material und der Sicherheit, dass Apple bei Problemen Verantwortung übernimmt. Falls ich etwas falsch zusammengefasst habe, gib mir gerne kurz Bescheid.

Es ist schön zu lesen, dass Du eine gute Lösung gefunden hast, gerade auch im Hinblick auf den Schutz im Alltag – bei zwei Maine Coon Katzen auf jeden Fall eine kluge Entscheidung. Dein Hinweis, dass Apple bei Originalzubehör aus dem Store im Zweifel unterstützender reagiert, ist wirklich hilfreich und sicher für viele hier interessant.

Am Ende bleibt es natürlich eine persönliche Entscheidung, aber manchmal lohnt es sich einfach, in guten Schutz zu investieren, um sein MacBook langfristig optimal abzusichern.

Ich freue mich, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast! Wenn Du noch weitere Tipps hast oder Deine Eindrücke später ergänzen möchtest, bin ich gespannt darauf.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem MacBook!

28. Apr. 2025 10:44 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

korrekt. Alles genau so habe ich geschrieben und auch gemeint.

Tipps habe ich keine aber wie ich schon schrieb; das muss jeder selber wissen.

Wenn aber jemand schreibt; Ekelfaktor garantiert möchte ich nicht wissen, wie man mit dem Macbook umgeht und in welcher Umgebung man ihn nutzt. Ich bin mir sicher, dass ich kein Ekelfaktor haben werde. Weder beim Macbook noch bei Handys oder Tabletts. Nur das vergilben der Hüllen war nicht so der Hit. Doch meine Geräte sehen noch immer aus wie neu. Das wird sich auch beim Wiederverkauf preislich Wiederspiegeln.

Von meiner Seite aus, habe ich alles dazu gesagt und ich würde hier auch die "Diskussion" beenden.

Kaufen oder nicht kaufen. Schützen oder nicht. Jeden selber überlassen.

Nach dem ich schon viele Macbook gesehen habe, wo ich mich frage was damit gemacht wird, ahme ich das bestimmt nicht so nach.

Einen schönen Abend euch allen.

29. Apr. 2025 08:30 als Antwort auf heiko228

Hallo heiko228,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die klare Haltung zu dem Thema!

Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass jeder im Umgang mit Technik seine oder ihre eigenen Prioritäten und Maßstäbe setzt – sei es beim Schutz der Geräte, bei der Pflege oder bei der Entscheidung für oder gegen Zubehör. Dass Deine Geräte noch wie neu aussehen, spricht auf jeden Fall für einen sehr sorgfältigen Umgang – das wird sich, wie Du schon sagst, vermutlich auch positiv beim Wiederverkauf auswirken.

Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung – auch wenn Du keine konkreten Tipps geben wolltest, ist Dein Erfahrungsbericht durchaus hilfreich für andere, die sich gerade mit ähnlichen Fragen beschäftigen.

Ich wünsche Dir, auch wenn der Wunsch ein Tag später kommt, ebenfalls einen schönen Abend!

Liebe Grüße! 🌺

„Und nun, liebe Reisende“, schloss der König, „seid geduldig und freundlich. Viele der Weisen, die hier helfen, tun dies freiwillig. Wenn Euch jemand geholfen hat, zeigt Eure Wertschätzung, indem Ihr hilfreiche Beiträge mit einem Lob belohnt. Gemeinsam werden wir jedes Problem lösen und die Freude in unser Königreich zurückbringen!“

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verschiedene Fragen zum MacBook Air M4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.