Speicherplatz für „Apple Intelligence“ auf dem iPhone 16e

Nach dem Update auf IOS 18.4 belegt „Apple Intelligence“ auf meinem iPhone 16e in der 128-GB-Version 9,95 GB. In Foren lese ich, dass der Speicherbedarf für AI bei den Anwendern sehr unterschiedlich ist; die Spannweite geht dabei von ca. 4 bis 12 GB. Ich stelle mir die Frage, welche Abhängigkeiten, z.B. gerätespezifisch, hier zu berücksichtigen sind. Welche Ideen gibt es hierzu?

iPhone 16e, iOS 18

Gepostet am 02. Apr. 2025 12:37

Antworten
4 Antworten

02. Apr. 2025 14:25 als Antwort auf whoevemann

Guten Abend, whoevemann,

Ich verstehe gut, dass es irritierend sein kann, warum Apple Intelligence auf verschiedenen Geräten unterschiedlich viel Speicher belegt.

Tatsächlich kann der benötigte Speicher je nach Gerät und Nutzung variieren – die Spannweite reicht von etwa 4 bis 12 GB auf dem iPhone. Auf dem MacBook Pro liegt der Verbrauch mit 10,3 GB in einem ähnlichen Bereich.

Diese Unterschiede hängen von mehreren Faktoren ab. Zum einen spielen die Hardware-Spezifikationen eine Rolle, da Apple Intelligence je nach Gerät optimiert wird. Auch die installierten Sprachpakete können zusätzlichen Speicher belegen, da für jede Sprache entsprechende Modelle geladen werden. Dein Nutzungsverhalten ist ebenfalls entscheidend – wenn Du KI-gestützte Funktionen wie personalisierte Siri-Anfragen oder erweiterte Bild- und Texterkennung häufig nutzt, kann dies den Speicherbedarf erhöhen. Zudem speichert das System temporäre Daten, die sich im Laufe der Zeit ansammeln können.

Bevor wir das hier abschließen, wäre es mir wichtig zu wissen, ob Deine Frage beantwortet wurde.

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Apr. 2025 12:42 als Antwort auf whoevemann

Moin whoevemann,

Apple schreibt selber, man brauch ca. 7 GB freien Speicher, bei mir sind es aktuell knappe 6,55 die verbraucht werden (15 Pro Max). Und ja wie du schon schreibst, die Erfahrung hier ist sehr sehr unterschiedlich, nur eines ist gewiss. Im Laufe der zeit, verglichen mit iOS 18.1 (auf US iPhones) ist der Speicherbedarf immer weiter gewachsen. Allerdings habe ich 18.4 auch schon länger auf meinem iPhone, also schon seit 3 Wochen, sprich eventuell legt sich das auch bei dir mit der Zeit, zu Ende einrichten und co. Wäre nicht das erste Mal, dass wir sowas sehen.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherplatz für „Apple Intelligence“ auf dem iPhone 16e

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.