Aufnahmeort der Fotos ist seit dem Update auf iOS 18.4 nicht auffindbar

wie kann ich den Aufnahmeort meiner Fotos sehen? Seit IOS 18.4 sehe ich unter meinem Foto keine Karte mehr

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 05. Apr. 2025 00:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2025 03:24

Hallo epikur,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie Du den Aufnahmeort von Fotos in der Fotos-App unter iOS 18.4 anzeigen lassen kannst, da die Kartenansicht nicht mehr automatisch sichtbar ist.

Ab iOS 18.4 kannst Du die Standortanzeige ganz einfach manuell aktivieren. Öffne dazu einfach die Fotos-App, wähle das gewünschte Foto aus und tippe auf das Info-Symbol. Dort findest Du den Aufnahmeort, wenn dieser gespeichert wurde. Falls die Kartenansicht nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Ortungsdienste für die Kamera-App aktiviert sind, und stelle sicher, dass iOS die Fotos korrekt anzeigt, wenn mehrere Aufnahmen am selben Ort gemacht wurden. Falls der Standort fehlt, kannst Du ihn auch manuell hinzufügen, indem Du den Ort direkt in der Info-Ansicht des Fotos eingibst.

> Verwalten von Standortmetadaten in der App „Fotos“ - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2025 03:24 als Antwort auf epikur

Hallo epikur,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie Du den Aufnahmeort von Fotos in der Fotos-App unter iOS 18.4 anzeigen lassen kannst, da die Kartenansicht nicht mehr automatisch sichtbar ist.

Ab iOS 18.4 kannst Du die Standortanzeige ganz einfach manuell aktivieren. Öffne dazu einfach die Fotos-App, wähle das gewünschte Foto aus und tippe auf das Info-Symbol. Dort findest Du den Aufnahmeort, wenn dieser gespeichert wurde. Falls die Kartenansicht nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Ortungsdienste für die Kamera-App aktiviert sind, und stelle sicher, dass iOS die Fotos korrekt anzeigt, wenn mehrere Aufnahmen am selben Ort gemacht wurden. Falls der Standort fehlt, kannst Du ihn auch manuell hinzufügen, indem Du den Ort direkt in der Info-Ansicht des Fotos eingibst.

> Verwalten von Standortmetadaten in der App „Fotos“ - Apple Support (DE)

10. Apr. 2025 04:54 als Antwort auf reto53

Ich habe das gleiche Problem mit iPhone 15 Pro Max, undzwar erst seit Update auf das iOS 18.4. Beim Hochziehen von Fotos (egal alt oder neue) wird die Karte nicht mehr angezeigt. Der genaue Standort steht jedoch oben auf das Bild geschrieben. Es kann also nicht mit der Standortfrigabe oder App Tracking usw zu tun haben. Es muss am Update liegen. Neu Start usw hilft auch nicht. Das Problem tritt nicht vereinzelt auf, sondern auf alle IPhones ab Version 15 (ohne mich hier festlegen zu wollen, aber bei genau 9 Personen aus dem Bekanntenkreis mit iPhone 15 besteht das gleiche Problem).

05. Apr. 2025 10:54 als Antwort auf epikur

Guten Abend, epikur

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

18. Apr. 2025 08:12 als Antwort auf Tntxtreme81

Danke, dass du die Lösung hier teilst. Ich habe gerade im Englischen Forum denselben Vorschlag gefunden.

Es ist entweder eine Bug oder ein wenig benutzerfreundliches Design, dass auch gleich die Standorte und die erkannten Gesichter nicht mehr angezeigt werden, wenn wir unsere ausgeblendeten Fotos und Zuletzt Gelöscht mit Face ID schützen wollen. Da heist es auf das nächste Update zu warten. es scheint nicht alle iPhone Modelle zu betreffen, also sieht es mehr nach einer Bug aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aufnahmeort der Fotos ist seit dem Update auf iOS 18.4 nicht auffindbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.