Technische spezifische Möglichkeiten um MacBook-Daten zu löschen ohne Neuinstallation

Ich hab ein Refurbished-Notebook gekauft. Die Originalrechnung gab es nie. Ich habe ein FirmwarePasswort verwendet. Ich habe es vergessen. Ich möchte das Macbook weiterverkaufen.

WElche besten technischen möglichkeiten gibt es, um die Daten so gut wie möglich zu löschen/überschreiben? Auf Festplattendienstprogramm ist das alles nicht möglich, weil ich da keinen Zugriff habe.

Habt ihr Programme Ideen? Terminalbefehle? Es würde schon reichen, wenn ich zumindest den Teil, den ich auf der Festplatte genutzt habe, irgendwie mit 0en überschreiben könnte, so dass noch der restliche Teil der Festplatte zumindest verwendbar ist.

Bitte Tipps (und bitte keine Tipps zu "Finde die Originalrechnung" oder "Geh zu Apple"... das geht halt nicht mehr)

Gepostet am 18. Apr. 2025 06:06

Antworten
2 Antworten

18. Apr. 2025 13:13 als Antwort auf mau19

Guten Abend, mau19,

ich verstehe vollkommen, dass Du nicht mehr zum Apple Support möchtest und dass keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Dennoch möchte ich fairerweise erwähnen, dass der gesetzte EFI-Schutz nicht nur als technisches Hindernis, sondern auch als Sicherheits- und Diebstahlschutz dient, den Apple sehr konsequent umsetzt.

Ein Gerät mit aktivem Firmware-Passwort kann in der Regel auch von einem neuen Besitzer nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden – und der Wiederverkaufswert sinkt dadurch drastisch.

Wenn Du also zumindest Zugang zum macOS-Benutzerkonto hast, ist das „Füllen“ des freien Speicherplatzes mit Dummy-Daten aktuell Deine beste Option.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Technische spezifische Möglichkeiten um MacBook-Daten zu löschen ohne Neuinstallation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.