MacBook Pro 16" M4 Max Display mit deutlichem Blooming-Effekt nach Neustart
Sehr geehrte Apple Community,
ich besitze seit kurzem ein MBP 16 Zoll mit M4 Max Prozessor. Leider ist mir nach einiger Zeit ein deutlicher Blooming-Effekt aufgefallen, nachdem das Macbook hochgefahren ist. Da gibt es einen Bug in der Display- bzw. Dimmingansteurung. Dies macht sich zB. bei Final Cut Pro, während ich mit dem Skimmer auf dem grauen Hintergrund hin und herfahre, bemerkbar. Ich ging dann zuerst von einem Hardwaredefekt aus, jedoch kann ich diesen Effekt mit einem Workflow verschwinden lassen, indem ich kurzzeitig die Promotionfunktion deaktiviere. Nachdem ich zB. von 60Hz wieder auf Promotion wechsle, läuft die Displayansteuerung absolut sauber. Auch wenn ich das Macbook aus dem Ruhemodus aufgeweckt habe, läuft das Display "fehlerfrei".
Wenn ich dann allerdings einen Neustart mache, hab ich wieder diesen seltsamen Effekt.
Anbei ein kleiner Clip mit diesem "Bug":
Gibt es da noch einen anderen Workflow um dieses Problem komplett zu beheben? Im Netz habe ich bereits eine Diskussion gefunden. Dort wird der selbe Fehler besprochen. Der Wechsel auf ein neues MacBook Pro brachte auch keine Besserung. Also geht man von einem Softwarefehler aus (Displayansteuerung).
Bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
M. Simon
MacBook Pro 16″