Doppelte Alben in MusiK App

Ich bin dabei meine eigene Aufnahmen strukturierter abzulegen und habe 3 entsprechende Alben kreiert. Auf einmal schiebt Music mein Song in einem gleichnamigen Album mit einem anderen Cover. Alle Informationen sind gleich: Titel (immer die gleiche Schreibweise), Künstler, Album, Albumkünstler, Komponist (gemischt), Genre (Acoustic) und sonst keine weitere Einträge.

Ich kann das Lied überhaupt nicht im ursprünglichen Album schieben. Ich habe die App neugestartet und jetzt ist das große Chaos da.... Es gibt in der App 2 Alben mit gleichem Name, selbe Cover und die Lieder sind mal hier, mal dort abgelegt. Im Finder gibt es aber nur 1 Album. Was ist das bitte schön??? Und vor allem, wie bekomme ich meine Dateien wieder zusammen???

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 24. Apr. 2025 08:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2025 09:06

Das ist keine eigene Denkweise. Apple richtet sich nach den ID-Tags. Wo die Dateien liegen ist unerheblich. Wenn sich einige Dateien nicht wie gewünscht verhalten, dann entferne die Dateien aus der Musik App und stelle mit einer externen App (zum Beispiel kid3 (kostenlos)) ob die ID-Tags Version 1 und Version 2 identisch sind. Mit der App kannst Du sie auch automatisch abgleichen. Anschließend wieder nach Musik importieren.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Mai 2025 09:06 als Antwort auf valérie162

Das ist keine eigene Denkweise. Apple richtet sich nach den ID-Tags. Wo die Dateien liegen ist unerheblich. Wenn sich einige Dateien nicht wie gewünscht verhalten, dann entferne die Dateien aus der Musik App und stelle mit einer externen App (zum Beispiel kid3 (kostenlos)) ob die ID-Tags Version 1 und Version 2 identisch sind. Mit der App kannst Du sie auch automatisch abgleichen. Anschließend wieder nach Musik importieren.

26. Apr. 2025 09:46 als Antwort auf RichardB.

Wenn ich den Orginalbeitrag richtig verstehe, dann erscheinen in der Musik App auf einmal zwei Alben. Da Interpret und Albumname gleich sind, gibt es nur einen Ordner im Finder.

Was man in dem Fall probieren kann ist, in der Musik App beide Alben markieren und den Albumtitel ändern (zum Beispiel einen Punkt (.) hinzufügen), in den meisten Fällen reicht es aus und man kann dann die Änderung wieder löschen. Man kann auch den Compilation Flag setzen, damit wird der Albuminterpret ignoriert. Manchmal setzt diese Aktion auch die Album ID für alle Songs auf eine gemeinsame.

02. Mai 2025 11:33 als Antwort auf RichardB.

Die Tags sind gleich, zumindest in Apple Musik, nicht identische werden mit einem Minuszeichen angezeigt und trotzdem werden Alben auseinander gerissen. Es gibt mindestens eine Album ID, die nicht angezeigt wird. Der Trick mit dem Löschen und erneut hinzufügen kann funktionieren, kann aber genauso das Chaos vergrößern. Nebenbei das Problem tritt auch bei zum einem Album gehörenden Musikvideos auf, die im iTunes Store gekauft werden.

26. Apr. 2025 11:11 als Antwort auf valérie162

Ich verstehe diese eigene "Denkweise" von Apple wirklich nicht. Wenn ich die ID-Tags alle gleich definiere, dann brauche ich keine doppelte Alben in der Music App.

Ich habe nun alle Titeln markiert und die ID-Tags alle noch einmal eingetragen, die Coverbilder gelöscht. Die App neu gestartet und fast alle Lieder sind nun in 1 Album zu finden - 4 Lieder sind partout nicht zu bewegen. Das sollte doch nicht so kompliziert sein, oder?

03. Mai 2025 07:21 als Antwort auf RichardB.

Und das ist falsch, tut mir leid, aber meine Erfahrungen sind andere. Du kannst sehr wohl mehr als einmal einen Titel in einem Album haben (sogar gleicher Interpret, Name, Titelnummer und Disknummer) Genau wie Alben mit gleichem Namen und Interpret sehr wohl getrennt dargestellt werden können. Dazu muss man wissen, dass die Musik / iTunes Datenbank zusätzliche Parameter für die Darstellung der Songs in Alben verwendet. Leider funktioniert iTunes / Musik nicht nur mit den im Song gespeicherten Metadaten, sondern nutzt noch anderes nicht dokumentierte Werte.

04. Mai 2025 10:35 als Antwort auf RichardB.

Ich versuche solche Fehler zu beheben, aber habe gerade eine EP gefunden, in der 2 von 3 Songs doppelt waren, Interpret, Titel und Albumname inklusive Nummer gleich, im Finder findet man sie unter <Interpret>/<Album>/<Titel>.m4a und <Interpret>/<Album>/<Titel> 1.m4a. Auch auf dem synchronisierten iPhone passiert das, wie Du auf dem Screenshot siehst

Ich kämpfe mit den Problemen von iTunes / Music App seit über 20 Jahren, daher traue ich mir ein Urteil zu.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Doppelte Alben in MusiK App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.