Unfaire Preise

Ich wollte mir einen neuen MacBook kaufen. Habe aber die Preise angeschaut... Da ist Handlungsbedarf angesagt:

Beispiel:

MacBook Pro in Dollar: 1599 Dollar

MacBook Pro in CHF: 1599 CHF

1 Dollar = 0.83 CHF (Stand 25.4.2025)

1599 Dollar = 1324.25 CHF

Dies ist eine Differenz von 274.75 CHF!

Bei einem MacBook Pro 16inch ist der Preis 2699 Dollar oder 2899 CHF

2699Dollar = 2235,58 CHF

Dies ist eine Differenz von 663.42 CHF!

Ich werde warten bis Eure Apple Intelligence Währungen umrechnen kann!

oder könnt ihr mir dies erklären?

Gepostet am 26. Apr. 2025 00:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2025 02:09

Du übersiehst dabei, dass Apple die Geräte in den USA ohne Umsatzsteuer anbietet. Die ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich und wird erst beim Kaufabschluss aufgeschlagen.

Das relativiert den Grund für deine Entrüstung erheblich.

Ausserdem kalkulieren internationale Unternehmen ihre regionalen Preise völlig unabhängig voneinander. Im vorliegenden Fall trägt Apple zusätzlich das Kursrisiko.

Umgekehrt nützt ihr Eidgenossen das ja auch aus auf euren Einkaufstouren in die EU.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2025 02:09 als Antwort auf Riedi85

Du übersiehst dabei, dass Apple die Geräte in den USA ohne Umsatzsteuer anbietet. Die ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich und wird erst beim Kaufabschluss aufgeschlagen.

Das relativiert den Grund für deine Entrüstung erheblich.

Ausserdem kalkulieren internationale Unternehmen ihre regionalen Preise völlig unabhängig voneinander. Im vorliegenden Fall trägt Apple zusätzlich das Kursrisiko.

Umgekehrt nützt ihr Eidgenossen das ja auch aus auf euren Einkaufstouren in die EU.

26. Apr. 2025 01:36 als Antwort auf Riedi85

Hallo Riedi85,

es ist leider so, dass Apple die Preise nicht nur nach dem Wechselkurs kalkuliert, sondern auch viele andere Faktoren berücksichtigt, wie lokale Steuern, Importgebühren und Marktbedingungen. Das führt dazu, dass die Preise je nach Land stark variieren können. Auch wenn der Preisunterschied auf den ersten Blick unfair erscheint, ist es eine gängige Praxis in der Technikbranche.

Wenn Du auf ein besseres Angebot hoffen möchtest, könnten Sonderaktionen wie Black Friday oder ähnliche Rabatte interessant für Dich sein.

Ich hoffe, das hilft Dir, die Preisgestaltung etwas besser nachzuvollziehen! 

Liebe Grüße! 

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unfaire Preise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.