MacBook Pro 2019 wird heiß und laut

MacBook Pro 2019 – lauter Lüfter & Überhitzung trotz geringer Nutzung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (2019, 2,6 GHz 6-Core i7, 16 GB RAM, Intel UHD Graphics 630):

Sobald ich es öffne oder starte, wird es sehr schnell heiß und die Lüfter laufen extrem laut – selbst wenn keine aufwendigen Programme geöffnet sind. Und auch wenn ich nur am googlen bin und pages als einziges programm offen ist.

Der Speicher ist nicht voll, und laut einem Apple Support liegt kein Hardwareproblem vor. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann? Bisher wurde mir nur geraten auf werkseinstellung zu gehen mit dem Mac. offensichtlich hab ich eine bessere Lösung von Apple erwartet aber bisher nur das als Vorschlag bekommen, was jedoch auch nicht geholfen hat.

Anbei mein activity monitor

Danke im Voraus!

MacBook Pro 16″, macOS 15.1

Gepostet am 29. Apr. 2025 16:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2025 22:10

In dieser Darstellung mal auf „Energie“ klicken. Davon einen Screenshot posten.

Warum nutzt du Chrome als Browser ? Überhitzt er mit Safari auch ?

Generell sind die letzten Intel-Macbooks thermisch sehr auf Kante genäht. Prozessor und GPU sind unter der schmalen Leiste oberhalb der Tastatur verbaut und schwer zu kühlen. Mein 2018er wird auch bei geringer Belastung schon heiss.

Ist ein externes Display angeschlossen ? Das sorgt idR für zusätzliche Aufheizung.