MacBook Pro verbindet sich oft nicht mit Hotel WLAN
Mein Mac Book Pro verbindet sich oft nicht mit Hotel WLAN. Woran liegt das?
Mein Mac Book Pro verbindet sich oft nicht mit Hotel WLAN. Woran liegt das?
Es gibt ganz unterschiedliche Varianten, die in Hotels genutzt werden:
Manche der Captive-Netze kommen mit Safari nicht klar, dann anderen Browser verwenden. Apple Geräte verweigern aus Sicherheitsgründen auch oft die Verbindung mit schlecht oder nicht gesicherten (offenen) Netzen.
Natürlich kann auch einfach das Netzwerk überlastet sein oder die Signalstärke zu gering.
Am Ende nimmt man sein Gerät am besten, marschiert zur Rezeption und lässt die dort machen. Dafür sind sie da.
Es gibt ganz unterschiedliche Varianten, die in Hotels genutzt werden:
Manche der Captive-Netze kommen mit Safari nicht klar, dann anderen Browser verwenden. Apple Geräte verweigern aus Sicherheitsgründen auch oft die Verbindung mit schlecht oder nicht gesicherten (offenen) Netzen.
Natürlich kann auch einfach das Netzwerk überlastet sein oder die Signalstärke zu gering.
Am Ende nimmt man sein Gerät am besten, marschiert zur Rezeption und lässt die dort machen. Dafür sind sie da.
Hallo olivervonrauenberg,
das kann mehrere Ursachen haben, aber in erster Linie würde ich schätzen, dass es ein ungesichertes Netzwerk ist. Dies kann dann zu Problemen kommen wenn in deinem MacBook Pro "Nur Sichere Netzwerke" aktiviert ist. Dann wird das WLAN vom Hotel gar nicht erst aufgelistet, da es ein ungesichertes Netzwerk ist. Diese Einstellung findest du bei den Systemeinstellungen (links-oben auf den klicken und die 2. Option "Systemeinstellungen auswählen: dann kannst du in die Suchleiste "ungesicherte Netzwerke erlauben" suchen).
Oft jedoch verbindet sich so ein Hotel WLAN erst, wenn du auf deren Homepage deine Zimmernummer und dann auf "Verbinden" klickst. Sobald du dich mit diesem freien WLAN dann verbindest, öffnet sich sofort dein standard Browser mit der Seite zum Hotelzimmer eingeben und darunter auf "Verbinden" klicken!
Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit deinem MacBook Pro in der Hand zur Rezeption gehen und nachfragen. Dafür sind sie ja da 👍
Lieben Gruß
Lechos
Hallo olivervonrauenberg, auch mein MacBook wollte sich seinerzeit mal nicht mit einem Hotel-WLAN verbinden, da es sich um ein offenes WLAN gehandelt hat. Dieses Verhalten bestätigt für mich auch die Hinweise von Netcracker.
An dieser Stelle habe ich Abstand von der WLAN-Verbindung genommen und mich hier lieber auf meinen Hotspot über mein iPhone verlassen. Diese Verbindung hat mein Mac anstandslos akzeptiert.
Ich gehe in einem solchen Fall in die Nähe der Router, die im Hotel aufgestellt sind, d.h.ich wandere etwas herum und suche mir einen passenden Platz mit ausreichend Empfang.
MacBook Pro verbindet sich oft nicht mit Hotel WLAN