Von Thunderbolt 3 zu USB A auf iMac

Hallo,

ich möchte eine externe SSD, mit eigenem Netzteil, an den USB 3.0 (USB-A) Port meines iMac anschließen.

Die SSD hat nur einen Thunderbolt 3 Port, und mit einem USB C zu USB A Kabel erkennt der iMac die externe

SSD nicht! Kann ich den Apple-Adapter Thunderbolt 3 zu USB A hierfür "rückwärts" verwenden?

Eigentlich soll der Adapter, laut Apple, für USB A - Geräte zum Anschluss an Thunderbolt Ports am Mac genutzt werden!

Die externe SSD arbeitet an einem anderen iMac mit Thunderbolt 3-Anschluß korrekt!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation gemacht?

Grüße Ralf

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 04. Mai 2025 07:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2025 16:06

Guten Abend, ralfvonrabu,

Thunderbolt 3 und USB sprechen technisch eine andere Sprache. Ein USB-A-Port kann kein Thunderbolt-Signal verarbeiten – darum wird Deine SSD nicht erkannt.

Ohne Thunderbolt 3-Anschluss am iMac kannst Du die SSD dort leider nicht nutzen. Entweder bleibt sie am anderen iMac im Einsatz – oder Du wählst eine SSD, die USB 3.0 oder USB-C-kompatibel ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!