Hub/Docking Station für MacBook Pro 2024, 14“, M4 Chip

Moin in die Runde;

ich möchte gerne für meinen Mac Book Pro 2024, 14“, M4 Chip einen Hub/eine Docking Station kaufen. Mit den günstigen habe ich seinerzeit mit einem Vorgängermodell bzgl des Stroms schlechte Erfahrungen gemacht. Der Hub/Docking Station sollte mobil zu transportieren sein (Laptop-Tasche), viele Anschlüsse haben und 2 Monitore benutzen lassen.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps…!

MacBook Pro 14″, macOS 15.3

Gepostet am 06. Mai 2025 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2025 13:25

Hallo scas78,

für den Einsatz zu Hause und unterwegs kann ich Dir den neu entwickelten CalDigit Thunderbolt 5 Element 5 Hub empfehlen. Er unterstützt den neuen Standard (120Gb/s Thunderbolt™ 5 und USB4® 80Gb/s Konnektivität) vollumfänglich und ist ideal für anspruchsvolle Setups.

Ich nutze ihn selbst in Ergänzung mit einem Ethernet-Adapter – läuft absolut zuverlässig. Am besten bestellst Du ihn direkt über den CalDigit Online Store (UK).

PS. Apple empfiehlt, Geräte wie das Apple SuperDrive direkt an einen Mac anzuschließen, da sie mehr Strom benötigen als viele USB-Hubs liefern können. 

CalDigit hat hierfür einen eigenen Treiber entwickelt, der nicht nur für die bisherigen Modelle wie TS4 und TS3 Plus funktioniert, sondern auch mit den neuen Thunderbolt 5-Docks TS5, TS5 Plus sowie dem Element 5 Hub (E5) kompatibel ist. So kannst Du das SuperDrive bequem über das Dock nutzen – ganz ohne Einschränkungen.

Für alle, die Wert auf maximale Konnektivität und Leistung legen, bietet CalDigit mit den neuen Thunderbolt 5-Produkten leistungsstarke und zukunftssichere Lösungen. Einen anschaulichen Überblick gibt es im offiziellen Vorstellungsvideo:

> Vorstellung der TS5 und TS5 Plus | CalDigit Thunderbolt 5 Docks (YouTube)

Viel Erfolg bei der Auswahl und beste Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2025 13:25 als Antwort auf scas78

Hallo scas78,

für den Einsatz zu Hause und unterwegs kann ich Dir den neu entwickelten CalDigit Thunderbolt 5 Element 5 Hub empfehlen. Er unterstützt den neuen Standard (120Gb/s Thunderbolt™ 5 und USB4® 80Gb/s Konnektivität) vollumfänglich und ist ideal für anspruchsvolle Setups.

Ich nutze ihn selbst in Ergänzung mit einem Ethernet-Adapter – läuft absolut zuverlässig. Am besten bestellst Du ihn direkt über den CalDigit Online Store (UK).

PS. Apple empfiehlt, Geräte wie das Apple SuperDrive direkt an einen Mac anzuschließen, da sie mehr Strom benötigen als viele USB-Hubs liefern können. 

CalDigit hat hierfür einen eigenen Treiber entwickelt, der nicht nur für die bisherigen Modelle wie TS4 und TS3 Plus funktioniert, sondern auch mit den neuen Thunderbolt 5-Docks TS5, TS5 Plus sowie dem Element 5 Hub (E5) kompatibel ist. So kannst Du das SuperDrive bequem über das Dock nutzen – ganz ohne Einschränkungen.

Für alle, die Wert auf maximale Konnektivität und Leistung legen, bietet CalDigit mit den neuen Thunderbolt 5-Produkten leistungsstarke und zukunftssichere Lösungen. Einen anschaulichen Überblick gibt es im offiziellen Vorstellungsvideo:

> Vorstellung der TS5 und TS5 Plus | CalDigit Thunderbolt 5 Docks (YouTube)

Viel Erfolg bei der Auswahl und beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hub/Docking Station für MacBook Pro 2024, 14“, M4 Chip

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.