Home Integration über Matter von einem Nuki Smart Lock Pro (5 Gen.)

Hallo in die Runde,

ich versuche seit einigen Tagen eine Nuki Smart Lock Pro (5 Gen.) sauber in meine Home Umgebung zu integrieren. Das Smart Lock wurde zwischenzeitlich erkannt und taucht in meiner Home-App auf. Nach einiger Zeit meldet das Schloss dann aber "Keine Antwort". auf der Webseite vom Nuki habe ich folgendes gefunden:

• Leider kann aktuell eine Matter-Verbindung auch direkt mit einem iPhone anstelle eines Matter-Hubs hergestellt werden. Einige iPhones (15 Pro, 16 Pro, 16) verfügen über Thread-Funk und können ein temporäres Thread-Netzwerk erstellen, mit dem ein Smart Lock gekoppelt werden kann. Dieses Netzwerk kannst du aber nach dem ersten Pairing nicht mehr für ein Smart Lock verwenden. Die Verbindung würde verloren gehen, sobald du z. B. dein Haus verlässt, deinem Smartphone der Akku ausgeht oder dein Smartphone das temporäre Netzwerk einfach wieder abschaltet. Um die Verbindung aufrechtzuerhalten, ist ein Thread-Border-Router erforderlich.

Die Einbindung habe ich in der Tat mit einem iPhone 16 Pro gemacht. Als Thread-Border-Router soll einzig mein AppleTV 4K (3 Gen)dienen. Kennt jemand eventuell einen Workaround um das Problem zu umgehen?

Der kontaktierte Nuki Support tappt noch im dunkeln.

Kann jemand von einer sauberen Matter Installation vom Nuki berichten?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße

Stefan

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 14. Mai 2025 03:21

Antworten
2 Antworten

20. Mai 2025 21:25 als Antwort auf Kufenblitz

Hallo Stefan,

hatte jüngst das gleiche Problem. Nachdem ich den Akku aufgeladen hatte, war das Gerät nicht mehr erreichbar. Bei mir hat folgende Walkaround funktioniert: entferne das Schloss aus der Home App also das Gerät komplett aus Home löschen. Dann in der Nuki App Matter deaktivieren, kann sein, dass die App ewig braucht. Lass die mal 5 Minuten laufen und dann schließ sie wieder, dann sollte das Gerät aus Matter entfernt sein. Dann Matter wieder in der Nuki App aktivieren und aus der Nuki App heraus über den QR-Code mit Home verbinden unter der Rubrik SmartHome. Aus Erfahrung heraus: wenn bei dem Einrichten vom Nuki in Home länger als 10 Sekunden „verbinde“ steht, dann wird es eh nicht klappen. Normalerweise sollte das wirklich sehr schnell gehen. Alles vorstehende natürlich nur unter der Annahme, dass du überhaupt noch Verbindung mit der Nuki App zum Schloss hast. Dann hilft nur ein Reset :( Viel Erfolg!

21. Mai 2025 00:42 als Antwort auf Schluben

Bei mir steht nun ein HomePod Mini in der Nähe vom Schloss. Den habe ich zusätzlich als Home-Steuerzentrale eingerichtet. Seit diesem Zeitpunkt läuft alles (Einrichtung und Steuerung aus der Ferne) wie gewünscht. Matter Steckdosen im gleichen Abstand haben das Problem nicht gelöst - eigentlich sollen Matter Geräte doch untereinander ein Mesh-Netzwerk aufbauen? So ganz ausgereift wirkt das für mich noch nicht.

Habe zum Spaß noch mal mein altes Nuki installiert - HomeKit-Code gescannt und fertig war die Integration.

LG

Stefan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Home Integration über Matter von einem Nuki Smart Lock Pro (5 Gen.)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.