Kleines Update:
Ich hatte glücklicherweise eine Mitfahrgelegenheit per PKW, die Fahrt wurde dadurch ähnlich lang - aber alles gut.
Vorab: Ich finde es interessant, wie unterschiedlich all die Infos, Empfehlungen und Ratschläge sind, die man so bekommt - und was am Ende dabei herauskommt.
Den Rat, Gerät und Akku in jedem Fall getrennt voneinander zu transportieren, hatte ich zwischenzeitlich auch von einem Kollegen bekommen. Aber ganz ehrlich: DAS schien mir das allergrößte Risiko zu sein - das Gerät SELBER aufzumachen! Es gab zwar freundliche Menschen im Bekanntenkreis, die bereit und entspannt gewesen wären, das zu tun, aber ich wollte niemanden, den ich KENNE, irgendeinem Risiko aussetzen. Warum ich das Gerät nicht direkt zum Wertstoffhof gegeben habe? - Weil sich da hin und wieder auch gerne noch Menschen an Altgeräten bedienen und immerhin noch Daten zugänglich gewesen wären.
Letztendlich haben sie im Apple Store bei abgeklemmter Batterie (!) den Akku entfernt, das Ding wird fachgerecht entsorgt. Und den Rechner - kann ich weiterhin mit Netzstrom NUTZEN! Es ist ALLES noch da (bis auf den Akku…), das Gerät liegt wieder plan auf und der Deckel lässt sich wieder schließen. Als wär nix gewesen. Ich hab mit allem möglichen gerechnet - damit NICHT!! Und bin den Apple Mitarbeitern superdankbar!!
Auf meine Nachfrage, wie gefährlich der Transport eines solchen Gerätes mit defektem Akku sei, gab man mir übrigens weitestgehend Entwarnung: Das Aufblähen sei im Grunde eine Art Schutzmechanismus, damit der Akku eben NICHT explodiere. Wichtig sei vor allem, bei Entdecken eines solchen Defekts, das Gerät unmittelbar vom Strom zu trennen und nicht weiter zu benutzen.
Vielleicht helfen diese Infos dem einen oder anderen mit ähnlichem Problem…