Guter Zwischenstand - seit 1 Woche kein spontaner Datenverbrauch:
Ich denke die Lösung für mich war Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Datenmodus - Datensparmodus.
Ich hatte es auf Standard („Standard" erlaubt automatische Updates und Hintergrund-aktionen über Mobilfunkverbindungen, beschränkt aber die Qualität von Videos und FaceTime.)
Habe es umgestellt auf Datensparmodus (Im Datensparmodus wird die Datennutzung bei Mobilfunkverbindungen reduziert, INDEM automatische Updates und Hintergrundaktionen angehalten werden.)
Interessant ist hier das Wort „INDEM“ automatische Updates angehalten werden. Bei Allgemein - Softwareupdates hatte ich schon gleich alles ausgestellt als ich das Problem mit dem Spontanverbrauch bemerkt habe. Ebenso die Hintergrundaktualisierungen deaktiviert. Trotzdem wurden spontan immer wieder hunderte MB am Stück gezogen. Also sind hier offensichtlich doch Unterschiede im Hintergrund, obwohl es keinen Unterschied machen sollte ob ich das einzeln selbst abschalte (Updates + Hintergrundaktualisierung) oder die Funktion Datensparmodus aktiviere, welche lt. Beschreibung genau das selbe tut.
Ein paar Worte zu Proxyman (->keine Lösung für mich): Proxyman installiert und VPN eingerichtet, aber bisher noch keine Domain gesperrt. Habe dort innerhalb von 1 Woche aktuell 79 Verbindungen zu updates.cdn-apple.com und 1000-2000 Verbindungen zu mehreren contacts.icloud.com Adressen. Die App Proxyman hat innerhalb 1 Woche ca. 300MB mobile Daten verbraucht. Das sollte man auch auf dem Schirm haben. VPN über Proxyman hatte ich mehrfach ein/aus. Habe aber bisher keine Domain gesperrt, somit sollte Proxyman in meinem Fall nicht lösungsrelevant sein, da ich es nicht wie hier gepostet verwendet habe:
Extrem hoher Datenverbauch Systemdienste/… - Apple Community
Sollte das ganz oben genannte (Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Datenmodus - Datensparmodus) die Lösung in meinem Fall sein, wäre ich zwar froh, aber es ist trotzdem traurig das so etwas vorkommt. Es muss trotzdem irgendwie ein Statement von offizieller Seite her. Durch diese Einstellung schränke ich mich ja im Alltag schon in Sachen Komfort ein und es ist ja nur eine Lösung um überhaupt noch mobile Daten übrig zu haben.
Ein paar Beispiele wo ich im Alltag stark eingeschränkt war als meine mobile Daten innerhalb von Minuten urplötzlich aufgebraucht waren und mir Nachteile entstanden sind:
-Kontostand abfragen beim Einkauf bzw. Geld umbuchen
-Supermarkt-App scannen (Rabatte gehen verloren)
-Nachrichten in der Schul-App konnte ich unterwegs nicht öffnen (zB fehlende Info wegen vorzeitigem Unterrichtsschluss der Kinder)
-Anrufe über mobile Daten waren nicht möglich (FaceTime, Whatsapp)
-große Umstände in der Kommunikation für die Alltäglichen Situationen (Arbeit, private Orga)
-Wetterinfo nicht möglich, für mich beruflich wichtig
-u.v.m.
Ich habe in meinen anderen Post erwähnt, dass ich mein iPhone 15pro max aktualisiert habe auf 18.6. und auch zurückgesetzt habe, was keine Abhilfe geschaffen hat. Aber es führte zu einigen Umständen. Ich musste mich in etlichen Apps neu verifizieren, was teilweise echt aufwändig ist und ich mir somit hätte sparen können.
Ich heule nicht rum, aber selbst wenn es bei mir jetzt hoffentlich so funktioniert, so bleibt es ein No-Go. Bei jeder App kann man nachvollziehen wieviel MB verbraucht wurden. Auch in den Systemeinstellungen sind die ganzen Details. Und im Punkt Allgemein, der nicht weiter erklärt wird, explodiert der Verbrauch spontan.
Ich bezahle für meine mobilen Daten im Rahmen meines Vertrags. Und irgendein Softwareproblem des Herstellers schränkt mich ein. Ich nutze seit dem iPhone 4s Apple Geräte. iPhones, iPads, iMacs, MacBooks. Beruflich und privat. Ich arbeite auch oft mit mobilem Hotspot usw. Ich hatte da bisher nie Probleme und war stets sehr zufrieden. Und ich möchte auch behaupten, dass ich in der Anwendung meiner Appleprodukte teilweise mehr in die Tiefe gehe als der Durchschnittliche User. Und sicher werde ich Apple deswegen nicht den Rücken zukehren, aber ich möchte mich trotzdem gerne per Mail an die Kundenbetreuung wenden um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Am Telefon reden sie alles klein wie man in den Threads dazu liest. Angeblich wäre das Problem bekannt und man arbeite an einer Lösung. In der Community liest man verständlicherweise gelegentlich, dass man sich hier gegenseitig helfen möchte und es aber trotzdem kein Support-Channel von Apple ist und das man sich hier nicht aufregen soll weil die Community die Produkte nicht entwickelt und auch die Software nicht entwickelt. Verstehe ich natürlich alles. Aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Mailadresse von der Kundenbetreuung? Ich kann im Netz nichts zielführendes finden. Oder falls jemand meine Posts an Apple weiterleiten kann mit der Bitte um Stellungnahme, wäre das auch super.
Ich danke für euren Support und bin auch für Rückfragen und Rückmeldungen offen.
LG Helmut