Extrem hoher Datenverbrauch

Hallo liebes Team, seit dem Update auf iOS 18.5 verzeichne ich auf meinem iPhone 11 Pro Max einen ungewöhnlich hohen mobilen Datenverbrauch – teilweise über 1 GB pro Tag, obwohl ich mich größtenteils im WLAN befinde oder durch sich das Handy überwiegend im Flugmodus befindet. Da ich wissen wollte, ob ich mir den Datenverbrauch einbilde.

Nach genauer Analyse in den iOS-Einstellungen fällt auf, dass der Datenverbrauch hauptsächlich durch „Systemdienste“, genauer gesagt den Unterpunkt „Allgemein“ (1,72 GB) verursacht wird. Andere Systemdienste (iCloud, Backup, Softwareupdate etc.) sind dabei unauffällig.

Zur Fehlersuche habe ich bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:

• WLAN-Unterstützung deaktiviert
  • Datensparmodus aktiviert
  • iCloud-Datenübertragung über mobile Daten deaktiviert
  • Hintergrundaktualisierungen abgeschaltet
  • Push-Mitteilungen eingeschränkt
  • Diagnose- & Nutzungsdaten deaktiviert
  • Backup via iCloud deaktiviert

Trotzdem bleibt der Datenverbrauch ungewöhnlich hoch. Ich bitte um Prüfung, ob es sich hierbei möglicherweise um einen Bug in iOS 18.5 handelt, oder ob es bekannte Ursachen bzw. Lösungen für dieses Verhalten gibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

PS: ich bin totaler Laie und freue mich über Erklärung und Lösungsvorschläge in einfachen Worten.

Lieben Dank!

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 25. Mai 2025 12:18

Antworten