MacBook Pro (2017) stürzt ständig ab

Moin Liebe Community,

Seit neusten stürzt andauern mein ManBook immer und immer wieder ab wenn ich ihn vor allem nicht benutze und einfach offen stehen lasse. Ich bekomme dann immer den schwarzen Bildschirm mit dem Dateien-Symbol und dem Fragezeichen dadrin. So wie es auf der Apple Seite dann steht, starte ich ihn dann auch neu und dann gehts auch wieder. Wenn ich den MacBook aber wieder ausschalte und neu anmache, bekomme ich immer und immer wieder diese Fehlermeldung und habe nichts großartig gefunden, wie ich das ganze beheben kann. Mein Mac ist immer auf dem neusten Stand der Updates und habe sonst so auch keine Probleme wenn ich aktiv nutze zum Surfen / Netflix gucken etc. Hab auch schon überlegt, den Mac komplett zurückzusezten und zu schauen ob das was bringt aber bis dato noch nicht gemacht. Kann mir eher vorstellen, dass meine Festplatte einen weg hat, aber ich bin jetzt kein Computer-Experte. Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen kann, was ich noch alles machen kann, damit das nicht hat mehr passiert.

Grüße

MacBook Pro 13″, macOS 13.7

Gepostet am 09. Juni 2025 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2025 22:08

Das hat mit dem Akku nichts zu tun. Die Symptome deuten auf eine korrupte macOS-Installation und/oder eine defekte SSD hin.

Neben Etrecheck bitte auch noch die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms durchführen (Hinweis: der Mac muss sich dazu im Wiederherstellungsmodus befinden).

Ergebnis bitte posten.