Temperaturmessung am Handgelenk ist auf der Apple Watch 10 nicht verfügbar

Hallo zusammen.

Vor 2 Wochen habe ich meine AW10 im Urlaub in der Türkei gekauft. Die Uhr funktionierte einwandfrei mit allen Funktionen. Ca. 10 Tage später bin ich wieder nach Hause geflogen. Seit diesem Zeitpunkt wird die Temperatur am Handgelenk nicht mehr gemessen.

Ich habe alles versucht. Entkoppeln und erneut koppeln. Hardresets. Werksreset. Nichts scheint zu helfen. Es werden keine Daten mehr gesammelt.

Ich habe auch mit dem Support telefoniert. Sie sagten mir, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und dass die Techniker bereits seit mehreren Monaten daran arbeiten und dass es so gut wie nichts gibt, was ich tun kann.... Es gibt viele Beschwerden über dieses Problem. Das Problem ist, dass die Temperatur am Handgelenk nach einer Reise in ein anderes Land nicht mehr gemessen wird.

Seltsam ist, dass ich online keine Beschwerden finden kann. Aber Suchen ist nicht meine Stärke, also habe ich vielleicht etwas übersehen.

Für die meisten scheint es zu funktionieren. Wenn das ein Softwareproblem ist, warum sind dann nur eine Handvoll Leute davon betroffen?

Fakten: Ich möchte diese Funktion nutzen.

Ideen? Vielen Dank im Voraus.

Gepostet am 14. Juni 2025 23:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2025 05:55

Ich habe das Problem gelöst. Der Apple Support konnte mir leider auch dabei nicht helfen.

Die Ursache war eine im Hintergrund laufende Drittanbieter-App, die schöne Watch Faces darstellte.

Nachdem ich die App auf der Applewatch abends geschlossen und aus dem Display nach links heraus gewischt hatte und dann den Schlaffokus aktivierte, funktionierte die Temperaturerkennung am Handgelenk wieder problemlos.

Morgens kann man die App mit den schönen Watch Faces wieder einschalten.

Ich denke, bei evtl. anderen im Hintergrund laufenden Apps könnte es ähnlich sein.

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2025 05:55 als Antwort auf Chrbro

Ich habe das Problem gelöst. Der Apple Support konnte mir leider auch dabei nicht helfen.

Die Ursache war eine im Hintergrund laufende Drittanbieter-App, die schöne Watch Faces darstellte.

Nachdem ich die App auf der Applewatch abends geschlossen und aus dem Display nach links heraus gewischt hatte und dann den Schlaffokus aktivierte, funktionierte die Temperaturerkennung am Handgelenk wieder problemlos.

Morgens kann man die App mit den schönen Watch Faces wieder einschalten.

Ich denke, bei evtl. anderen im Hintergrund laufenden Apps könnte es ähnlich sein.

20. Juni 2025 05:44 als Antwort auf Chrbro

Hier kommt die selbst herausgefundene Lösung. Auch der Apple Support konnte mir leider nicht wirklich helfen.

—> Bei mir führte das Schließen einer App, die im Hintergrund lief, zum Erfolg. Es war eine App, die schöne Uhren als Alternative zu den Applewatch-Faces darstellte.

—> Also abends vor Schlafengehen die Apps, die auf der Applewatch im Hintergrund laufen, ausschalten (nach links aus dem Display wischen), dann Fokus auf Schlafen stellen (das wurde bereits auch hier im Forum ausgiebig erklärt) und dann sollte es mit der Temperaturaufzeichnung am Handgelenk auch klappen.

—> Am nächsten Morgen kann man dann die App, die schöne Uhren-Faces zeigt, wieder anschalten.

22. Juni 2025 21:18 als Antwort auf christine33

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Ich versuche es mal zu erklären. Der hinterlegte Zeitplan aktiviert den Schlafen Fokus bei mir nicht automatisch. Schon seit Jahren aktiviere ich diesen manuell.

Nun ein Beispiel für den Ablauf:

• Zeitplan 22:00 bis 10:00 Uhr
  • Fokus Schlafen manuell um 23:00 Uhr
  • aufwachen um 06:00 Uhr

Am Morgen passiert dann der Fehler:

Ich wache vor Ablauf des Zeitplans auf. Der schlafen Fokus ist noch aktiv. Ich prüfe dann die App, ob gemessen wurde. Korrekt wäre, den Schlafen Fokus erst manuell zu deaktivieren und davor Apple Health nicht zu öffnen. Der Uhr oder Software erstmal Zeit geben, zu verstehen, dass mein Schlaf beendet ist, also Daten schreiben.

Für mich ist dieses Zeitplan Thema nicht gut gelöst. Warum deaktiviert sich der Fokus nach Ablauf des Zeitraums obwohl man es manuell machen möchte und wieso muss ich überhaupt einen Plan hinterlegen? Das ist super unflexibel auf diese Zeiten angewiesen zu sein. Es wäre doch viel besser das mit Anhang des aktivierten bzw deaktivierten Fokus zu machen…

17. Juni 2025 22:04 als Antwort auf Chrbro

Gebe ich recht. Es dauert 5 Nächte evtl 1-2 mehr. Aber dennoch sollten Daten hinterlegt sein. Auch während dieser Kalibrierungsphase. Von der Nacht zuvor sind diese hinterlegt (Screenshot 2)… die Nacht heute fehlt komplett. In Screenshot 1 wurde gestern ein Balken gefüllt „in 4 Nächten verfügbar“. Heute Nacht keine Daten -> kein Balken -> immer noch in 4 Nächten

21. Juni 2025 00:35 als Antwort auf Apfeluser07

Um mal ein kurzes Update nach 5 Nächten zu geben. Die Uhr hat 3x gemessen und 2x nicht. Nochmal zur Klarstellung: mir gehts nicht darum, dass die Uhr keine Temperaturveränderung anzeigt. Mir geht’s um die Tatsache, dass manchmal gemessen wird und manchmal nicht.

Das ist nun die zweite Watch in 3 Wochen die sich identisch verhält. Bei der ersten war es auch nach der Kalibrierung so, dass auf einmal nicht mehr gemessen wurde. Ich gehe davon aus, dass während der Kalibrierung auch jede Nacht gemessen wird… wie soll es sich sonst kalibrieren?

Ich werde nochmal 2 Bilder anhängen, in welchen zu erkennen ist, dass 2 von 5 Nächte fehlen. Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommt. Ich ändere rein gar nichts. Keine Einstellung, keine App, nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Temperaturmessung am Handgelenk ist auf der Apple Watch 10 nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.