MagSafe 3 Magnet ist sehr stark

Hallo Community, ich habe mir das MacBook Pro M4 gekauft und nutze es mit dem mitgeliefertem Magsafe 3 Kabel. Ich habe allerdings gemerkt, dass dieser erstaunlich fest am MacBook anliegt und nur schwer abzuziehen ist.

Meist mache ich es so, dass ich den Stecker erst nach unten drucke und dann seitlich entferne. Allerdings habe ich das Gefühl dass das doch so nicht stimmen kann. Magsafe ist doch dafür da, dass es sich leicht entfernt, wenn zum Beispiel jemand darüber stolpert. Entsprechend dürfte es nicht so fest sein.

Geht es jemanden mit Magsafe 3 auch so und kann mir etwas darüber sagen?

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 15. Juni 2025 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2025 13:08

Einen gewissen Halt braucht MagSafe schon, sonst würde bei jeder kleinsten Berührung der Stecker abreißen. Mach dir also keine Sorgen, das funktioniert genauso, wie es soll. Stolperst du drüber, geht das Kabel mit Sicherheit ab, und dein MacBook bleibt hoffentlich auf dem Tisch stehen.

Liebe Grüße, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2025 13:08 als Antwort auf Abdullah9940

Einen gewissen Halt braucht MagSafe schon, sonst würde bei jeder kleinsten Berührung der Stecker abreißen. Mach dir also keine Sorgen, das funktioniert genauso, wie es soll. Stolperst du drüber, geht das Kabel mit Sicherheit ab, und dein MacBook bleibt hoffentlich auf dem Tisch stehen.

Liebe Grüße, Dutchman

15. Juni 2025 16:57 als Antwort auf Abdullah9940

Würden die Magnete nur schwach haften, wäre es möglich, dass es zu Kontaktproblemen kommt. Dann würde der Stecker und sein Gegenpart ziemlich heiß. Die starken Magnete stellen auch eine gute Kontaktierung sicher.

Da bei jedem unbeabsichtigten Reißen am Kabel ein Kippen des Steckers mit dabei ist, wird sich das Kabel lösen. Die Magnete halten am besten, wenn man langsam und genau in Richtung des Kabels am Stecker zieht. Das passiert nicht, wenn jemand am Kabel reißt.

15. Juni 2025 09:36 als Antwort auf Abdullah9940

Hallo Abdullah9940, auch an meinem MacBook sitzt der MagSafe-Stecker durchaus fest, jedoch kenne ich das von meinen MacBooks nicht anders.

Wie du ja schon erkannt hast, lässt sich das Kabel leicht vom Mac lösen, wenn du den Stecker leicht nach unter oder oben kippst. Wie tobias501 schon erklärt hat, dient diese Methode auch dem Schutz deine MacBooks.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MagSafe 3 Magnet ist sehr stark

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.