Wie kann man beim MacBook mit M4-Chip die Batterie kalibrieren?

Und in welchen Zeitabständen sollte man das tun?

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 15. Juni 2025 22:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2025 05:39

Danke Burkhard,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob man beim MacBook Air mit M4-Chip den Akku kalibrieren sollte – und wenn ja, wie oft.

Die gute Nachricht vorweg, denn bei aktuellen MacBooks mit Apple Silicon wie dem M4 ist eine manuelle Kalibrierung nicht mehr nötig. Dein Mac kümmert sich selbstständig darum und sorgt mithilfe intelligenter Lade- und Energieverwaltung dafür, dass der Akku geschont wird – ganz ohne Dein Zutun.

Wenn Du den Akku dennoch bestmöglich pflegen möchtest, achte einfach darauf, dass das optimierte Laden aktiviert ist, meide starke Hitze oder Kälte, halte Dein System aktuell und lass den Akku hin und wieder zwischen 40 und 80 % pendeln, wenn Du oft am Netz arbeitest.

Du findest den Zustand des Akkus übrigens unter: Systemeinstellungen > Batterie > Batteriezustand.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und danke, dass Du Deine Frage so bewusst gestellt hast.

Liebe Grüße!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2025 05:39 als Antwort auf Burkhard1

Danke Burkhard,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob man beim MacBook Air mit M4-Chip den Akku kalibrieren sollte – und wenn ja, wie oft.

Die gute Nachricht vorweg, denn bei aktuellen MacBooks mit Apple Silicon wie dem M4 ist eine manuelle Kalibrierung nicht mehr nötig. Dein Mac kümmert sich selbstständig darum und sorgt mithilfe intelligenter Lade- und Energieverwaltung dafür, dass der Akku geschont wird – ganz ohne Dein Zutun.

Wenn Du den Akku dennoch bestmöglich pflegen möchtest, achte einfach darauf, dass das optimierte Laden aktiviert ist, meide starke Hitze oder Kälte, halte Dein System aktuell und lass den Akku hin und wieder zwischen 40 und 80 % pendeln, wenn Du oft am Netz arbeitest.

Du findest den Zustand des Akkus übrigens unter: Systemeinstellungen > Batterie > Batteriezustand.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und danke, dass Du Deine Frage so bewusst gestellt hast.

Liebe Grüße!

16. Juni 2025 07:23 als Antwort auf Burkhard1

Das freut mich sehr zu lesen, Burkhard – vielen Dank für Deine wertschätzende Rückmeldung! 😊

Es ist schön zu wissen, dass Dir die Antwort weitergeholfen hat.

Wenn später noch Fragen auftauchen – auch zu anderen Themen rund um Deinen Mac – melde Dich gerne wieder.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem MacBook! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man beim MacBook mit M4-Chip die Batterie kalibrieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.