Mac - Anmeldebildschirm - Einloggen funktioniert nicht, eingefroren

Hallo.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen Mac Studio 1 Jahr alt, also das heißt keine Garantie mehr in Österreich, soweit ich das verstanden habe.

Heute habe ich mich erschrocken, eingeschaltet den Mac Studio, beim Anmeldebildschirm einfach das Passwort eingegeben. Dann ist es hängengeblieben/eingefroren. Tut sich nichts, das habe ich drei mal neu gestartet den Mac. Das Problem war weiterhin da. Danach habe ich Festplattendienstprogramm geöffnet, ohne eingeloggter Zustand. Danach die Hauptfestplatte vom Betriebssystem, einfach "Erste Hilfe" gemacht, dann hat es wieder funktioniert, der Mac , aber beim überprüfen hat er nichts gefunden bei Erste Hilfe.

Was soll ich jetzt machen? Kann man am Mac direkter eingeloggter Zustand wo nachschauen, woran das Problem gelegen ist. Jetzt nach der erste Hilfe, hat der Mac ohne Probleme wieder funktioniert.

Muss ich mir Sorgen machen? Apple Garantie und Support ist abgelaufen.

lg,...

Mac Studio, macOS 15.5

Gepostet am 16. Juni 2025 00:00

Antworten
8 Antworten

17. Juni 2025 14:41 als Antwort auf mmaark

Dein Studio hat keine Festplatte, sondern eine SSD.

Die Diagnose findet nur Defekte an Hardwarekomponenten, ausser an internen und externen Laufwerken. Das Ergebnis ist also nichtssagend.

Um die System-SSD zu überprüfen, starte den Mac in den abgesicherten Modus (Starten deines Mac im sicheren Modus), öffne dann das Festplattendienstprogramm und führe dann die „Erste Hilfe“ durch (Ein Mac-Speichergerät mit dem Festplattendienstprogramm reparieren). Ergebnis bitte posten.

Nutzt du ein Antivirenprogramm oder einen „Cleaner“?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac - Anmeldebildschirm - Einloggen funktioniert nicht, eingefroren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.