Hallo anthony777
(...) beim Character Viewer ist mir gerade zum ersten Mal eine Schnellanzeige von vorgeschlagenen Emojis direkt im Texteingabefeld angezeigt worden, was vorher nie passierte, und wenn ich jetzt versuche es zu reproduzieren passiert es komischerweise auch nicht mehr.
wenn du eine entsprechende App benutzt, bleibt nicht aus, dass diese im Hintergrund aktiv ist. Wenn das Problem erst mit der Installation der App aufgetreten ist, solltest du dir überlegen, ob du diese tatsächlich brauchst.
Kann Apple mein Macbook und iPhone fernsteuern oder Berechtigungen dazu gewähren?
Ein Fernzugriff ist möglich, wird aber nur mit der Erlaubnis des Eigentümers angestoßen. Das kann im Falle einer Serviceleistung durchaus hilfreich sein. Dieser Zugriff geschieht aber niemals ohne deine Erlaubnis und deiner Mitwirkung, da du dem über deinem Mac zustimmen musst. Wichtig ist aber hier, erlaube dies jedoch nur, wenn du den Apple Support selbst kontaktiert hast.
Abgesehen von einer Serviceleistung greift Apple niemals auf deine Geräte zu. Auch eine Fernsteuerung findet hier nicht statt. Bezüglich der automatischen Updates solltest du dir gut überlegen, ob du diese tatsächlich deaktivieren möchtest.