Apple Watch Puls Fehlermessungen

Hey,

Seit 12 Tagen hab ich immer wieder Ruhefrequenz Messungen von unter 50 für paar Sekunden 2-4 mal am Tag.

Nun hat er jetzt auch in der selben Sekunde wie bei der "48" die HRV gemessen. Das war genau 01:11:37 (15 sek vorher hat er den Blutsauerstoff gemessen und da war der Puls auch normal). Kann die Watch denn in der selben Sekunde die HRV messen? Ich hab die Uhr schon gereinigt, hab auch kein Software Update gemacht. Wie kann das sein?

Gepostet am 24. Juni 2025 16:55

Antworten
11 Antworten

25. Juni 2025 07:25 als Antwort auf anonym2508

Den Support Text von Apple ist dir bekannt (...):

Eine möglichst genaue Herzfrequenzmessung erzielen

Die genaueste Herzfrequenzmessung erhältst du, wenn du beim Einsatz der Trainings-App darauf achtest, dass die Apple Watch eng an deinem Handgelenk anliegt. Der Herzfrequenzsensor sollte direkten Hautkontakt haben. Hier erfährst du mehr über die Genauigkeit und die Grenzen des Herzfrequenzsensors.

Wenn du eine Apple Watch Series 3 oder neuer besitzt, verfolge deine Cardiofitness-Niveaus, um in der Trainings-App zu messen, wie schnell dein Herz während eines Spaziergangs, Laufs oder einer Wanderung schlägt.

Wenn du „Herzfrequenz“ in den Datenschutzeinstellungen deaktivierst, erfolgt keine Messung der Herzfrequenz. Um festzustellen, ob „Herzfrequenz“ aktiviert oder deaktiviert ist, öffne die Watch-App auf deinem iPhone, und tippe anschließend auf „Datenschutz“. 

(...)

25. Juni 2025 06:14 als Antwort auf anonym2508

Ich verstehe dein Anliegen durchaus. Du vergleichst hier zwei verschiedene Mess-Methoden miteinander und wo der Unterschied liegt, habe ich dir erklärt. Schau dir doch einfach mal die Zeitintervalle beider Methoden auf deinen Bildern an, dann sollte dir auffallen, was ich meine.

• 01:11:37 besagt Stunde : Minute : Sekunde (Zeitintervall-Messung)
  • 01:11:37 : 96 besagt Stunde : Minute : Sekunde : Millisekunde (Schlag zu Schlag-Messung)

Dein Herz ist kein Motor, der konstant eine festgelegte Anzahl von Schäden pro Minute leistet. Hier entscheidet nicht nur die Zeit, auch körperliches Befinden oder Aktivitäten spielen eine Rolle.

25. Juni 2025 06:59 als Antwort auf anonym2508

Natürlich ist die Schlag zu Schlag-Methode genauer und findet Anwendung, wenn ein Mehr-Kanal-EKG geschrieben wird. Die Zeitintervall-Messung reicht in den meisten Fälle völlig aus und kommt z. B. zur Anwendung, wenn du mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät arbeitest oder von Hand den Puls misst.

Mehr kann ich dir aus meiner Sicht dazu nicht erklären. Kläre bei deinem Arzt, ob ein Problem vorliegt, aber höre in deinem eigenen Interesse damit auf, dich verrückt zu machen.

25. Juni 2025 05:23 als Antwort auf anonym2508

Wenn ich dich richtig verstehe, vergleichst du hier zwei unterschiedliche Messmethoden.

Die Schlag zu Schlag-Methode berücksichtigt die Zeitintervalle zwischen den den einzelnen Herzschlägen. Daraus kann z. B. auch eine unregelmäßige Herztätigkeit erkannt werten.

Die Herzfrequenzvariabilität (HRV)-Methode arbeitet mit Zeitintervallen. Das kannst du auch an den Uhrzeiten sehen, die deinen Bildern zugrunde liegen.

Wenn du hier Probleme mit den ermittelten Werten hast oder du gesundheitliche Probleme hast, folge bitte dem Rat von christine33 und suche deinen behandelnden Arzt auf.

25. Juni 2025 05:38 als Antwort auf karoline129

Ich weiß nicht ob man mich verstanden hat, der eine Wert ist von der Schlag zu Schlag Messung der HRV, also bpm. Wie gesagt in der selben Sekunde hat aber die RUHEFREQUENZ auch gemessen, aber einen ganz anderen Wert angegeben. Eigentlich hat er die Hälfte angegeben. Bpm Schlag zu Schlag Messung sagt: 01:11:37: 96 bpm, Ruhefrequenz um 01:11:37 sagt: 48. Wie auch immer, mein Problem ist, dass es nach einem technischen Fehler aussieht, weil zur selben Sekunde 2 unterschiedliche Dinge gemessen wurden, mit unterschiedlichen Werten.

25. Juni 2025 06:46 als Antwort auf karoline129

Sorry, aber es ergibt halt keinen Sinn, wenn man doch im 2. Bild sieht, dass die HRV gemessen wurde, und dort die Schlag zu Schlag Messungen alle über 80 bpm waren und gleichzeitig der Ruhepuls gemessen wurde und IN DER SELBEN SEKUNDE 48 sagt, wenn ich doch die HRV SCHLAG ZU SCHLAG MESSUNG habe, die mir BPM anzeigt, und dann ich auf die Herzfrequenz gehe und sie mir in der selben Sekunde was völlig anderes sagt, verstehe ich leider nicht. Da ist doch die HRV genauer. Also egal wie gemessen wurde, beide Werte haben zu der exakt selben Uhrzeit etwas gemessen, undzwar die BPM, und die ist völlig unterschiedlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Puls Fehlermessungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.