Hautschaden am Handgelenk durch Apple Watch Ultra

Bei mir tritt das von mehreren anderen beschriebene Problem ebenfalls auf. Zuerst hatte ich nur einen trockenen roten Fleck dort, wo die Uhr aufliegt. Mittlerweile ist er zu einer druckempfindlichen Schwellung geworden, obwohl ich kein Desinfektionsmittel verwende und den Bereich – außer beim Sport – trocken halte und noch nie Allergien hatte. Ich finde es nicht akzeptabel, dass Apple für 1000 € ein Produkt verkauft, das gesundheitliche Schäden verursacht.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 02. Juli 2025 23:53

Antworten
5 Antworten

02. Juli 2025 23:59 als Antwort auf Krampnitz

Bitte versuche folgende Schritte:

1. vereinbare einen Termin bei deinem Hautarzt und lass das medizinisch abklären
  2. trage die Watch vorübergehend am anderen Handgelenk
  3. stelle das Band - außer beim Sport - ein bis zwei Loch weiter
  4. teste ein anderes Armband

Ich habe insgesamt eine sehr empfindliche Haut und bislang keinerlei Probleme, mit keinem der Bänder.

16. Juli 2025 05:25 als Antwort auf Krampnitz

Das von dir beschriebene Problem ist bestenfalls ein Einzelproblem weniger. Natürlich kann es zur Reizung der Haut oder unter der Haut befindlicher Strukturen kommen, wenn man eine Smartwatch trägt. Dies kann bei jeder, nicht nur der von Apple, auftreten. Immerhin wird deine Haut an der Stelle nicht nur mit Druck dauerhaft belastet, sondern die Sensoren pulsen regelmäßig tief in deiner Haut, um diverse Messungen vorzunehmen. Solltest du dauerhaft eine Uhr an der Stelle tragen, kommt es sogar an der Stelle zu einer leichten Atrophie des Gewebes, dies begünstigt weitere Hauterscheinungen, wie eben zum Beispiel Rötungen oder Schmerzen, die allergieähnlich aussehen können, jedoch im klassischen Sinne keine Allergie sind. Eine Allergie aufgrund des verwendeten Materials auf der Rückseite der Apple Watch Ultra 2 halte ich für unwahrscheinlich.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hautschaden am Handgelenk durch Apple Watch Ultra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.