Neues MacBook Air M4 wird ziemlich heiß

Hallo, ich habe mir letzte Woche ein Macbook Air bestellt (M4 13 Zoll), was Dienstag von DHL geliefert wurde. Bereits beim Annehmen des Pakets ist mir aufgefallen, dass dies extremst heiß ist (es waren 35 grad - es lag den ganzen Tag im aufgeheizten definitiv nicht gekühlten DHL Auto). Auch beim Auspacken des MacBooks hat der Laptop „geglüht“. Jetzt habe ich angefangen ihn einzurichten und meine Kollegen auf der Arbeit meinten dass der sehr heiß ist von unten. Obwohl ich keine Programme offen hatte sondern nur das MacBook zeigen wollte. Im Vergleich zu dem MacBook meiner Kollegin, die daran aktiv arbeitet war es wirklich ein deutlicher Unterschied. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass der Laptop durch die Hitze einen Schaden erlitten hat.. Ich finde es persönlich auch komisch wie warm er nach 2 Minuten Nutzung ist. Gerade weil es das Neuste vom Neusten ist. Ich spiele keine Spiele, sondern mache wirklich nur normale "Anwendungen" und lade nur Microsoft Office herunter und arbeite damit hauptsächlich. Meint ihr ich sollte ihn zurückschicken? Was sehr schade ist, da ich mich natürlich über ihn freue und auch schon eingerichtet habe. Aber das ist eine Riesen Investition für mich gewesen und soll für den Preis auch top funktionieren.. Vielen Dank für die Hilfe!

MacBook Air 13″

Gepostet am 04. Juli 2025 09:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2025 23:18

Der Transport im heissen Auto hat dem Mac garantiert nicht geschadet. Es wäre mir auch neu, dass DHL neuerdings mit Kühlfahrzeugen unterwegs ist…

Das Air hat keine aktive Kühlung (Gebläse), sondern führt die Prozessorwärme ausschliesslich über das Gehäuse ab. Es ist also völlig normal, dass es auch bei „normalen“ Anwendungen wie MSO warm wird. Wobei Office selbst durchaus eine Anwendung ist, die einigermassen energiehungrig ist und das Gerät fordert.

Mit dem Gerät ist alles in Ordnung.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juli 2025 23:18 als Antwort auf friederike1234

Der Transport im heissen Auto hat dem Mac garantiert nicht geschadet. Es wäre mir auch neu, dass DHL neuerdings mit Kühlfahrzeugen unterwegs ist…

Das Air hat keine aktive Kühlung (Gebläse), sondern führt die Prozessorwärme ausschliesslich über das Gehäuse ab. Es ist also völlig normal, dass es auch bei „normalen“ Anwendungen wie MSO warm wird. Wobei Office selbst durchaus eine Anwendung ist, die einigermassen energiehungrig ist und das Gerät fordert.

Mit dem Gerät ist alles in Ordnung.

04. Juli 2025 11:20 als Antwort auf friederike1234

Ein ausgeschaltetes Gerät verträgt problemlos die von dir genannten Temperaturen. Ein aktiviertes Gerät hingegen nicht ganz so viel.

Einen Schaden hat das Gerät nicht erlitten

Bitte stell ihn in den kühlsten Raum und arbeite normal weiter.

Du hast insgesamt 14 Tage Zeit, das Gerät zu testen. Sollten sich auch Anfang nächster Woche bei deutlich niedrigeren Temperaturen Auffälligkeiten zeigen, kannst du das Gerät noch immer zurückschicken.

05. Juli 2025 02:32 als Antwort auf friederike1234

Eine Beschreibung, so allgemein und schwammig formuliert, dass man damit leider herzlich wenig anfangen kann – außer vielleicht der Feststellung: Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt kein Schaden vor.

Wie bereits von Netcracker erwähnt: DHL-Fahrzeuge – übrigens ebenso wie die meisten anderen Lieferdienste – sind in der Regel nicht mit Klimaanlagen ausgestattet. Die Innenraumtemperatur kann also durchaus tropisches Niveau erreichen, aber das führt noch lange nicht dazu, dass ein MacBook ernsthaften Schaden nimmt.

Auch schon mehrfach klargestellt: Das MacBook Air verfügt über keine aktive Kühlung. Die Wärme wird nicht etwa direkt über das Gehäuse abgeleitet, sondern über ein ultradünnes Metallblech, das auf dem Prozessor sitzt. Dieses nimmt die entstehende Wärme auf – allerdings, sagen wir mal, mit eher überschaubarem Erfolg. Die Kapazität zur Wärmespeicherung und -abgabe ist begrenzt, was dazu führt, dass das Gerät bei intensiver Nutzung durchaus heiß werden kann. Die Wärme wird dann passiv an das Gehäuse und schließlich an die Umgebungsluft abgegeben.

Unterm Strich: Viel Aufregung um nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier wirklich ein Schaden vorliegt, tendiert gegen null. Und wie bereits ganz richtig bemerkt wurde: Wir haben aktuell hochsommerliche Temperaturen. Da ist es wenig überraschend, dass elektronische Geräte – wie wir alle – ein bisschen ins Schwitzen kommen.

Liebe Grüße, Dutchman

05. Juli 2025 03:56 als Antwort auf friederike1234

Friederike, ich habe eben etwas in den Support Texten von Apple recherchiert. Von Apple direkt gibt es diese Informationen:

Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten

Dein Mac-Laptop kann sich während des normalen Betriebs erwärmen. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops verwaltest.

Mac-Laptops halten alle Temperaturgrenzwerte ein, die in nationalen und internationalen Sicherheitsstandards festgelegt sind. Halte dich an die Anleitungen im Benutzerhandbuchhinsichtlich Sicherheit und Handhabung. 

Mac-Laptops sind mit Sensoren ausgestattet, die Temperaturänderungen innerhalb des Computers erkennen. Sofern dein Mac-Laptop über Lüfter verfügt, werden diese automatisch aktiviert, um kritische Komponenten zu kühlen. 

Tipps zum Verwalten der Betriebstemperatur:

• Vergewissere dich, dass du alle Mac-Softwareupdates installiert hast.
  • Verwende deinen Mac-Laptop an Orten mit einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 35 °C. Lass deinen Mac-Laptop nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann. Du solltest deinen Mac-Laptop außerdem an Orten mit einer relativen Luftfeuchte zwischen 0 % und 95 % (nichtkondensierend) verwenden.
  • Verwende deinen Mac-Laptop auf einer stabilen Arbeitsfläche, die eine gute Belüftung ermöglicht. Verwende deinen Mac-Laptop nicht im Bett, auf einem Kopfkissen oder unter Decken.
  • Lege nichts über die Tastatur. 
  • Wenn dein Mac-Laptop über Belüftungsöffnungen verfügt, halte diese stets frei. 
  • Verwende nur von Apple autorisierte Netzteile.

Wenn dein Mac-Laptop auch bei Aufgaben warm wird, die keine intensiven Berechnungen erfordern, oder wenn Lüfter über eine lange Zeit laufen, überprüfe die CPU-Aktivität mit der Aktivitätsanzeige. Suche nach fehlerhaften Prozessen, die die CPU stark belasten, und prüfe auf unerwartete Beanspruchung des Lüfters. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließe und öffne den Deckel deines Laptops, oder starte den Computer neu. Wenn du einen Intel-basierten Mac hast, setze den SMC zurück.

Wenn du Apps von Drittanbietern verwendest, die die Temperatur des Laptop-Computers messen, musst du dir bewusst sein, dass diese nicht die Außentemperatur des Gehäuses messen. Die Gehäusetemperatur ist deutlich niedriger. Verwende Drittanbieter-Apps niemals zum Diagnostizieren möglicher Hardwareprobleme.

Bei Problemen mit der Betriebstemperatur deines Mac-Laptops wende dich an Apple. Alternativ kannst du auch einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provideraufsuchen.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

1.  Support
  2.  Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues MacBook Air M4 wird ziemlich heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.