Akku von neuem MacBook Air defekt

Ich hatte ein Mac MacBook Air M1 noch in Originalverpackung seit über zwei Jahren ungeöffnet war. Ich habe gestern geöffnet und wollte in Betrieb nehmen, ich konnte MacBook Air zwei starten, aber Akku wurde nicht geladen.

Ich habe dann aktuelle Betriebssystem sequa installiert, hat trotzdem nicht funktioniert. Danach habe ich ein paar mal neu gestartet mit PRAM löschen, jetzt kann ich den Akku laden.

Meine Frage ist, kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Akku in Ordnung ist. Kann man den Rechner jetzt ohne Bedenken benutzen, ich meine Gefahr durch defekter Akku etc.

Danke

Ali

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 10. Juli 2025 02:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2025 03:55

Du kannst bei einem Mx-Mac den PRAM/NVRAM nicht löschen, es hat nämlich keinen.

Daran hat's also nicht gelegen. Vermutlich war der Akku tiefentladen. Dann kann es ein paar Anläufe brauchen, bis er wieder lädt. Wenn das also funktioniert und sich das Macbook nicht sehr schnell wieder entlädt und dabei heiss wird, dürfte alles in Ordnung sein.

Ob der Akku auf lange Sicht Schaden genommen hat, vermag aus der Ferne niemand zu beurteilen. Besser ist er durch die lange Lagerung sicher nicht geworden.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2025 03:55 als Antwort auf AliKorkmaz

Du kannst bei einem Mx-Mac den PRAM/NVRAM nicht löschen, es hat nämlich keinen.

Daran hat's also nicht gelegen. Vermutlich war der Akku tiefentladen. Dann kann es ein paar Anläufe brauchen, bis er wieder lädt. Wenn das also funktioniert und sich das Macbook nicht sehr schnell wieder entlädt und dabei heiss wird, dürfte alles in Ordnung sein.

Ob der Akku auf lange Sicht Schaden genommen hat, vermag aus der Ferne niemand zu beurteilen. Besser ist er durch die lange Lagerung sicher nicht geworden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku von neuem MacBook Air defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.