MacBook flackert in kurzen abständen schwarz auf

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das bei meinem Macbook Pro aus 2020 mein Bildschirm schwarz flackert. Genau gesagt sind in kurzen abständen so ähnlich wie große schwarze kästchen auf dem Bildschirm. Im abgesicherten Modus ist dieses flackern nicht mehr da. Ich habe auch einen weiteren Account auf dem Macbook erstellt und dort ist das Problem auch. Woran kann es liegen und was kann ich machen?

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 10. Juli 2025 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2025 09:21

3 Antworten

10. Juli 2025 21:33 als Antwort auf jeremy263

Kannst du einen externen Monitor anschliessen und testen, ob das Problem „mitwandert“?

Wenn es im abgesicherten Modus nicht auftritt, könnte ein Softwareproblem als Ursache dahinterstecken. Oder deine GPU ist defekt (im abgesicherten Modus wird die onboard-GPU verwendet).

Mach‘ bitte mal einen Scan mit Etrecheck und poste den Report hier („zusätzlicher Text“).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook flackert in kurzen abständen schwarz auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.