Apple T2 Chip bricked Touch Bar and other things

Hey, so recently my MacBook's Touch Bar, Ambient Light Sensor, something called "Headset" and the T2 Controller lost their Serial Number - which resulted in those things being useless and not activating anymore.

The Touch Bar is sort of necessary for this MacBook so that really sucks. I got a 2019 MacBook Pro (A2159).

The old screen shattered so I replaced it with another ORIGINAL screen.

Camera and Screen work just fine now. I also connected the old screen to test, everything remains the same - No Touch Bar or any of the other things without Serial Number work. The screens aren't paired anyway from my understanding.

I tried resetting the SMC and NVRAM. I also talked to Apple support and they told me to go see a technician, which could get quite expensive just to reset the T2 chip.

Not sure if there aren't any other options I could try first, so that's why I am asking here.

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 28. Juli 2025 16:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2025 04:16

Realfeli, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie belastend es für Dich ist, wenn wichtige Funktionen wie die Touch Bar und der T2-Chip nach einem Displaywechsel nicht mehr richtig arbeiten und einfache Neustarts nicht helfen.

Auch ist es verständlich, dass Du nach alternativen Lösungen suchst, bevor Du eine teure Reparatur in Kauf nehmen musst. Leider ist der T2-Chip ein sehr spezielles Bauteil, das bei Hardwareänderungen neu programmiert werden muss, um wieder vollständig zu funktionieren.

Der sicherste Weg ist daher meist der Gang zu einem autorisierten Apple-Service, der mit den passenden Werkzeugen den Chip wiederherstellen kann.

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Ich danke Dir sehr, dass Du Deine Erfahrung hier teilst, denn so können wir gemeinsam besser verstehen, wie solche Probleme entstehen. Ich hoffe sehr, dass sich Dein MacBook bald wieder wie gewohnt nutzen lässt.

Liebe Grüße 🌷

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2025 04:16 als Antwort auf Realfeli

Realfeli, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie belastend es für Dich ist, wenn wichtige Funktionen wie die Touch Bar und der T2-Chip nach einem Displaywechsel nicht mehr richtig arbeiten und einfache Neustarts nicht helfen.

Auch ist es verständlich, dass Du nach alternativen Lösungen suchst, bevor Du eine teure Reparatur in Kauf nehmen musst. Leider ist der T2-Chip ein sehr spezielles Bauteil, das bei Hardwareänderungen neu programmiert werden muss, um wieder vollständig zu funktionieren.

Der sicherste Weg ist daher meist der Gang zu einem autorisierten Apple-Service, der mit den passenden Werkzeugen den Chip wiederherstellen kann.

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Ich danke Dir sehr, dass Du Deine Erfahrung hier teilst, denn so können wir gemeinsam besser verstehen, wie solche Probleme entstehen. Ich hoffe sehr, dass sich Dein MacBook bald wieder wie gewohnt nutzen lässt.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple T2 Chip bricked Touch Bar and other things

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.