Tastatur des Magic Keyboards
5Wenn ich einen 5Großbuchstaben tippe, erscheint immer eine 5 und dann der 5Großbuchstabe. 5Wie kann ich die 5Tastatur auf den 5Standard zurücksetzen bzw. das 5Problem lösen5?
MacBook Air 15″
5Wenn ich einen 5Großbuchstaben tippe, erscheint immer eine 5 und dann der 5Großbuchstabe. 5Wie kann ich die 5Tastatur auf den 5Standard zurücksetzen bzw. das 5Problem lösen5?
MacBook Air 15″
Was hast du hier eingestellt/umgestellt:
Systemeinstellungen - Tastatur - Textersetzungen
Ansonsten würde ich - wie Netcracker - auf eine defekte Tastatur tippen.
spatz67, ich kann gut verstehen, wie störend es ist, wenn beim Tippen plötzlich eine „5“ mitkommt, obwohl Du das gar nicht möchtest. Es ist gut, dass Du Dich meldest, denn oft steckt nichts Dramatisches dahinter.
Manchmal hilft es schon, das Magic Keyboard einmal kurz zu trennen und neu zu verbinden oder den Mac neu zu starten. Wenn das nicht reicht, kann ein Zurücksetzen der Bluetooth-Verbindung des Keyboards oder ein Blick in die Tastatureinstellungen weiterhelfen, damit wieder alles wie gewohnt funktioniert.
Danke, dass Du Deine Erfahrung hier teilst – ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise ein Stück weiterhelfen. Falls Du noch Unterstützung brauchst, bin ich gerne für Dich da.
Liebe Grüße 🌷
Ich wüsste nicht, dass es einen Weg gäbe, eine Apple-Tastatur "zurückzusetzen".
Und einen Zeichensatz bzw. ein Layout mit der "5" kenne ich auch nicht 😂.
Das klingt für mich wie die Schäden, die es mit den Butterfly-Tastaturen gab.
Hallo spatz67,
vielen Dank, dass Du Dich nochmal meldest und offen sagst, dass die bisherigen Schritte nicht geholfen haben. Das ist wirklich frustrierend, wenn man schon so viel probiert hat und trotzdem das Problem bleibt.
Vielleicht könnte es helfen, die Systemeinstellungen für die Tastatur komplett zurückzusetzen oder das Magic Keyboard einmal mit einem anderen Gerät zu koppeln, um auszuschließen, dass das Problem am Mac liegt.
Falls das auch nicht wirkt, wäre ein Blick auf mögliche Software-Updates oder ein temporäres Anlegen eines neuen Benutzerkontos interessant, um zu prüfen, ob es dort besser funktioniert.
Ich hoffe sehr, dass eine dieser Möglichkeiten Dir noch weiterhilft. Wenn nicht, lass es mich bitte wissen – dann schauen wir gemeinsam weiter nach einer Lösung.
Viele liebe Grüße!🌷
Ich fürchte, da wirst du wenig machen können. Das spricht eher für eine defekte Tastatur.
Hallo Netcracker,
danke für Deine Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass Dir das Verhalten der Tastatur ungewöhnlich vorkommt – gerade wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Trotzdem finde ich es wichtig, auch seltene Fehlerbilder ernst zu nehmen, besonders wenn die betroffene Person bereits viele Schritte ausprobiert hat.
Die Idee mit der Butterfly-Tastatur ist spannend, allerdings wäre es schön, wenn wir gemeinsam weiter nach konkreten Lösungsmöglichkeiten suchen könnten – im Sinne der Hilfestellung, die diese Community ausmacht. 😊
Woraus schliesst du, dass ich das Fehlerbild nicht "ernst nehme" ?
Wir haben vielleicht einfach nur unterschiedliche Auffassungen vom beschriebenen Fehlerbild.
Das heisst ja noch lange nicht, dass ich Recht habe mit meiner Vermutung.
Hallo
danke für deine Antwort. Das ist sehr nett. Leider habe ich all diese Dinge bereits versucht. Ohne Erfolg. Fällt dir vielleicht noch irgend etwas ein?
Viele Grüße
Ich habe aktuell eine "Kundin", die hat Textersetzungen relativ umfangreich genutzt und wundert sich jetzt immer, dass das Rechtschreibprogramm eigenständig agiert.
Tastatur des Magic Keyboards