Bitte um Kulanz bei iPhone-Reparatur

Sehr geehrtes Apple-Team,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes iPhone 15 Pro (128 GB) über eine private Kleinanzeige gekauft. Bei der Übergabe war nur ein Rückseitenschaden bekannt, das Gerät funktionierte einwandfrei. Leider habe ich bereits etwa eine Stunde nach dem Kauf festgestellt, dass plötzlich schwarze Punkte im Display sichtbar wurden – offensichtlich ein Display-Defekt, den ich beim Kauf nicht erkennen konnte.

Ich habe inzwischen erfahren, dass die Garantie abgelaufen ist. Trotzdem wende ich mich an Sie mit der Bitte, ob Sie mir aus Kulanz entgegenkommen können – z. B. bei den Reparaturkosten oder durch ein vergünstigtes Austauschprogramm.

Das Gerät wurde nur sehr kurz von mir genutzt, und der Schaden trat ohne äußere Einwirkung direkt nach dem Kauf auf. Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Adilzade Gadir

Tel:***

Email: ***

[Seriennummer des iPhones – VG***7JK

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro

Gepostet am 29. Juli 2025 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2025 14:18

Hallo Gadir,

ein kurzer, aber wichtiger Hinweis zum Datenschutz:

Apple liest hier nicht mit – das Forum ist öffentlich, und somit für alle im Internet einsehbar.

Deinen Beitrag kannst Du nur etwa 15 Minuten nach dem Posten selbst bearbeiten. Diese Frist ist leider schon abgelaufen, daher habe ich eine Meldung an die Moderation weitergegeben, damit Deine Daten geschützt werden.

Wenn Du Apple direkt kontaktieren möchtest (was hier sinnvoll wäre), findest Du alle Wege hier:

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2025 14:18 als Antwort auf Gadir

Hallo Gadir,

ein kurzer, aber wichtiger Hinweis zum Datenschutz:

Apple liest hier nicht mit – das Forum ist öffentlich, und somit für alle im Internet einsehbar.

Deinen Beitrag kannst Du nur etwa 15 Minuten nach dem Posten selbst bearbeiten. Diese Frist ist leider schon abgelaufen, daher habe ich eine Meldung an die Moderation weitergegeben, damit Deine Daten geschützt werden.

Wenn Du Apple direkt kontaktieren möchtest (was hier sinnvoll wäre), findest Du alle Wege hier:

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

29. Juli 2025 12:36 als Antwort auf Gadir

Bitte poste hier keine persönlichen Informationen, dies ist ein öffentliches Forum, in dem auch nicht Angemeldete deine Daten lesen können.

Bei einem Gebrauchtgerätekauf von privat geniesst du idR keinen Verbraucherschutz. War die Ware falsch beschrieben, gib das iPhone zurück. Garantieleistungen oder Kulanz bei Reparaturen wird es hier seitens Apple nicht geben, das Gerät wurde bereits im Oktober 2023 erstmalig gekauft.

Hier im Forum können wir dir nicht helfen.

29. Juli 2025 23:04 als Antwort auf christine33

Lustige Idee. Ich kaufe von privat ein Gebrauchtgerät - ausserhalb der Garantie - und wende mich bei verdeckten Schäden an den Hersteller.

Das ist eine rein privatrechtliche Angelegenheit zwischen Verkäufer und Käufer. Der Privatverkäufer haftet (in beschränktem Maße) für die vollständige und korrekte Beschreibung der Ware. Nur ist es fallweise schwierig, das durchzusetzen.

Es bewahrheitet sich mal wieder: entweder du kaufst aus einer seriösen Quelle oder du testest das Gerät vor Ort auf Herz und Nieren.

Sonst hast du im Zweifelsfall das Nachsehen….

30. Juli 2025 01:11 als Antwort auf Gadir

Du wirst leider keinerlei Kulanz bekommen. Die Punkte waren vorher definitiv nicht da und sind nach einer Stunde ohne äussere Einflüsse aufgetaucht? Sowas gibt es nicht. Ein Foto wäre sehr hilfreich. Und schau mal ob die Punkte auf einem Screenshot auch vorhanden sind. Bei der Rückseite kannst du aber ordentlich Geld sparen wenn das eine fähige freie Werkstatt erledigt. [...]

[Vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bitte um Kulanz bei iPhone-Reparatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.