Generalüberholtes Ersatzgerät nach dem Einsenden eines iPhone 16 bekommen

Hallo und guten Tag,

ich hatte an meinem neuen iPhone 16 (5 Monate alt) ein Displayschaden und habe ein Ersatz bekommen. Wie kann es sein das ich für ein 5 Monate altes iPhone ein Generalüberholtes iPhone 16 bekomme habe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16, iOS 18

Gepostet am 30. Juli 2025 05:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2025 16:29

Hallo Jens-Peter,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nach einem Displayschaden an Deinem iPhone 16 – das zu diesem Zeitpunkt erst fünf Monate alt war – ein generalüberholtes Austauschgerät erhalten. Nun wunderst Du Dich, warum Apple Dir kein fabrikneues iPhone zur Verfügung gestellt hat, obwohl dies theoretisch möglich gewesen wäre – auch wenn sich Apple in Deinem Fall offenbar regelkonform an die gängigen Standards im Garantiewesen gehalten hat.

Express-Austauschservice für iPhone - Apple Support (DE)

Ich verstehe gut, dass das im ersten Moment irritieren kann – gerade wenn das eingesendete Gerät noch recht neu war. Falls Du Rücksprache mit Apple halten möchtest, welches ich Dir empfehle, lohnt sich ein kurzer Anruf beim Apple Support – dort kann man den konkreten Fall nochmals prüfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2025 16:29 als Antwort auf jens-petervonahlen

Hallo Jens-Peter,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nach einem Displayschaden an Deinem iPhone 16 – das zu diesem Zeitpunkt erst fünf Monate alt war – ein generalüberholtes Austauschgerät erhalten. Nun wunderst Du Dich, warum Apple Dir kein fabrikneues iPhone zur Verfügung gestellt hat, obwohl dies theoretisch möglich gewesen wäre – auch wenn sich Apple in Deinem Fall offenbar regelkonform an die gängigen Standards im Garantiewesen gehalten hat.

Express-Austauschservice für iPhone - Apple Support (DE)

Ich verstehe gut, dass das im ersten Moment irritieren kann – gerade wenn das eingesendete Gerät noch recht neu war. Falls Du Rücksprache mit Apple halten möchtest, welches ich Dir empfehle, lohnt sich ein kurzer Anruf beim Apple Support – dort kann man den konkreten Fall nochmals prüfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

30. Juli 2025 09:40 als Antwort auf jens-petervonahlen

Du hast mit dem Austauschgerät volle Garantie und Deckung durch AC+, wo also ist das Problem ? Funktioniert etwas nicht oder hat es optische Mängel ?

Ausserdem ist das in den AGB so geregelt und es gibt einen entsprechenden Vorbehalt: „Ersatzgeräte, die Apple im Rahmen des Reparatur- oder Austauschservice bereitstellt, können neue oder wiederverwendete Apple-Originalteile enthalten, die getestet wurden und die funktionalen Voraussetzungen von Apple erfüllen.

Quelle: Express-Austauschservice für iPhone - Apple Support (DE)

31. Juli 2025 03:30 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Ein 5 Monate altes, havariertes Gerät wird nicht repariert, sondern gegen ein gleichwertiges ausgetauscht.

Ein Anspruch auf ein Neugerät - wie hier wohl erwartet - besteht nicht.

Danke Netcracker, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich verstehe die Aufregung nämlich auch nicht.

31. Juli 2025 05:06 als Antwort auf jens-petervonahlen

Hallo Jens-Peter,

ich möchte Dich freundlich bitten, kulante Entscheidungen vertraulich zu behandeln. Nach meiner Erfahrung – auch im Rahmen der externen Qualitätssicherung – ist Apple nicht das einzige Unternehmen, das im Sinne der Kundenzufriedenheit nach einer erneuten Rückmeldung bereit ist, den ursprünglichen Entscheidungsrahmen nochmals zu prüfen.

Liebe Grüße!  🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Generalüberholtes Ersatzgerät nach dem Einsenden eines iPhone 16 bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.