MacBook Pro Deckel zuklappen oder ganz runterfahren

Ja liebe Leute,

wer weiß Hintergründe:

in welchen Situationen reicht einfach nur den Laptop zuklappen, und in welchen Situationen ist es besser das Gerät ganz runterzufahren? (Bitte mit Erklärung, was dabei jeweils konkret geschieht )

Vielen Dank schon jetzt für Eure fundierten Antworten!

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 30. Juli 2025 12:01

Antworten
7 Antworten

30. Juli 2025 12:19 als Antwort auf mikee4

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich mache meistens 1x die Woche einen Neustart, oder wenn ich Probleme merken.

Ansonsten klappe ich ihn nur zu. Er ist beim zuklappen einfach schneller einsatzbereit.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

30. Juli 2025 12:54 als Antwort auf mikee4

Auch ich handhabe das mit meinem MacBook so, wie es Racerbear schon beschrieben hat. Probleme hatte ich mit dieser Handhabung bisher keine.

Das MacBook dann neu zu starten, wenn sich Probleme ergeben, macht deshalb Sinn, weil so auch Prozesse einfach neu gestartet werden.

Klappst du dein MacBook nur zu, geht das Gerät dort in den Ruhemodus, wo es gerade steht. Klappst du ihn wieder auf, kannst du nach der Anmeldung dort weitermachen, wo du aufgehört hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Deckel zuklappen oder ganz runterfahren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.