iPhone 15 bricht Ladevorgang ab und entlädt sich auch manchmal
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein iPhone 15 lässt sich manchmal nicht aufladen. Und zwar vor allem über Nacht. Das Problem tritt sowohl mit Kabel als auch kabellos auf. Und zwar beginnt der Ladevorgang und bricht dann offenbar irgendwann ab. Wenn ich das iPhone z.B. abends mit 40% Restladung ans Kabel hänge, hat es morgens manchmal dann nur noch 10%, was sogar mehr Verbrauch ist, als wenn ich es ohne angeschlossenes Ladegerät liegen lassen würde. Manchmal lädt es auch ganz normal bis 100% auf. Mal ist der Ladestand unverändert oder es wurde von 15% nur auf 25% aufgeladen. Ich kann da kein Muster erkennen. Das optmierte Laden habe ich auch schon ausgestellt. Das fing vor ca. 2 Monaten an, erst dachte ich, es wäre das optimierte Laden, wenn das iPhone nur mit 60% Ladestand aus der Nacht kam. Doch dann wurde es immer schlimmer. Heute Nacht habe ich es mit ca. 23% Rest auf ein neues Gerät zum kabellosen Laden (nicht original Apple oder Magsafe) gelegt und der Akku war über Nacht anschließend komplett leer. Es passiert mit mehreren, auch originalen Netzteilen und Kabeln sowie kabellos. Ich kann es nicht reproduzieren, aber es kommt immer öfter vor, aktuell ca. 75% der Nächte. An sich ist der Akku sicherlich etwas schwächer geworden in den letzten 12 Monaten, aber er hält nach wie vor sehr gut und entlädt sich unter Benutzung auch nicht schneller als sonst. Nur an der Lade wird er manchmal quasi leergezogen.
Optimiertes Laden ist wie gesagt bereits ausgeschaltet, die USB-C-Buchse habe ich mit Druckluft gereinigt. Habe alle offenen Apps geschlossen.
Kann es sein, dass andere elektrische Geräte in der Nähe, z.B. Wecker oder Bluetooth Boxen den Ladevorgang stören können?
Gibt es noch eine Einstellung, die ich mal versuchen könnte?
iPhone 15, iOS 18