iPhone 15 bricht Ladevorgang ab und entlädt sich auch manchmal

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein iPhone 15 lässt sich manchmal nicht aufladen. Und zwar vor allem über Nacht. Das Problem tritt sowohl mit Kabel als auch kabellos auf. Und zwar beginnt der Ladevorgang und bricht dann offenbar irgendwann ab. Wenn ich das iPhone z.B. abends mit 40% Restladung ans Kabel hänge, hat es morgens manchmal dann nur noch 10%, was sogar mehr Verbrauch ist, als wenn ich es ohne angeschlossenes Ladegerät liegen lassen würde. Manchmal lädt es auch ganz normal bis 100% auf. Mal ist der Ladestand unverändert oder es wurde von 15% nur auf 25% aufgeladen. Ich kann da kein Muster erkennen. Das optmierte Laden habe ich auch schon ausgestellt. Das fing vor ca. 2 Monaten an, erst dachte ich, es wäre das optimierte Laden, wenn das iPhone nur mit 60% Ladestand aus der Nacht kam. Doch dann wurde es immer schlimmer. Heute Nacht habe ich es mit ca. 23% Rest auf ein neues Gerät zum kabellosen Laden (nicht original Apple oder Magsafe) gelegt und der Akku war über Nacht anschließend komplett leer. Es passiert mit mehreren, auch originalen Netzteilen und Kabeln sowie kabellos. Ich kann es nicht reproduzieren, aber es kommt immer öfter vor, aktuell ca. 75% der Nächte. An sich ist der Akku sicherlich etwas schwächer geworden in den letzten 12 Monaten, aber er hält nach wie vor sehr gut und entlädt sich unter Benutzung auch nicht schneller als sonst. Nur an der Lade wird er manchmal quasi leergezogen.

Optimiertes Laden ist wie gesagt bereits ausgeschaltet, die USB-C-Buchse habe ich mit Druckluft gereinigt. Habe alle offenen Apps geschlossen.

Kann es sein, dass andere elektrische Geräte in der Nähe, z.B. Wecker oder Bluetooth Boxen den Ladevorgang stören können?

Gibt es noch eine Einstellung, die ich mal versuchen könnte?

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 01. Aug. 2025 08:02

Antworten
10 Antworten

02. Aug. 2025 08:31 als Antwort auf Haax

Ich hatte neulich ein vergleichbares Erlebnis mit meinem iPhone 15 pro Max.

Ich hatte dann den Stecker an andere Geräten getestet und da trat der selbe Fehler auf.

Inzwischen habe ich diesen Stecker im Store ausgetauscht und alles funktioniert wieder problemlos.

Und, ich hatte wirklich gedacht, ich traue meinen Augen nicht: das Gerät entlädt statt zu laden, sehr strange.

02. Aug. 2025 13:24 als Antwort auf Haax

Haax schrieb:

Vielen Dank für die Antwort. Wasserkontakt nur mit Spritzwasser, heruntergefallen aber mehrfach in Schutzhülle (Original Apple). Diese Nacht hat es z.B. wieder einwandfrei auf 100% geladen.

Ein Kurzschluss auf der Platine wäre wahrscheinlich irreparabel, oder?

Bereits Spritzwasser kann in das Gerät eindringen, Stürze zu Boden können durch die extrem hohen G Kräfte, die kurzfristig auf das iPhone einwirken, zu Microschäden an der Platine und den Lötstellen führen. Ob das Ganze reparabel ist, kommt immer darauf an, was genau kaputt ist. Das muss sich ein versierter Techniker anschauen.

LG, Dutchman

02. Aug. 2025 08:39 als Antwort auf Haax

Da ist nichts stränge an dem Phänomen. Das klingt eher danach, dass irgendwo ein Kurzschluss ist, der den Akku leersaugt. Da du mehrere Kabel, Netzteile und kabellos getestet hast, scheidet dies als Fehlerquelle aus. Wenn das Phänomen nur auftritt, wenn das iPhone geladen wird und nicht wenn es nicht zum Laden angeschlossen ist, scheidet auch der Akku aus. Naheliegend wäre dann ein Kurzschluss auf der Platine.

Wie seht es zur Vorgeschichte des iPhones aus? Wasserkontakt? Heruntergefallen?

LG, Dutchman

03. Aug. 2025 02:19 als Antwort auf Haax

Haax schrieb:

[…]

Noch eine Anmerkung zum Spritzwasser: Das iPhone 15 wird ja als nach IP68 zertifiziert verkauft. Da empfände ich einen Schaden durch Spritzwasser dann schon als deutlichen Mangel.

IP68 ist ein Laborstandard, der nicht 1:1 in die reale Welt übertragen werden kann.

Insofern ist dein Gerät bei zufälligen, kurzzeitigen Flüssigkeitskontakten ausreichend geschützt, Apple garantiert aber keine Wasserdichtigkeit. Deswegen liegt hier auch kein Mangel i.S. der Garantiebedingungen vor und Flüssigkeitsschäden sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen.

Ausserdem - hier pflichte ich Christine bei - altern Dichtungen mit der Zeit und ihre Schutzwirkung nimmt ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 bricht Ladevorgang ab und entlädt sich auch manchmal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.