Flecken/Punkte auf dem Display des MacBook Pro

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage. Gibt es Meldungen über Probleme beim MacBook Pro 2024 mit Nano-Display? Ich habe schon mein zweites Gerät. Das erste Gerät wurde 2x repariert und dann gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Nun habe ich diese Flecken (--> Bilder) auch auf dem 2. Gerät und muss mich wieder an Apple wenden. Ich lese darüber nichts und irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzige Betroffene bin und wollte mal fragen, ob ihr das Problem schonmal gehört habt.

Apple tauscht ja auch nicht aus Spaß 2x die Displays und die haben ja eine anspruchsvolle Kontrolle/Prüfung.

Apple sagt lt. Support, es seien kleine Risse im Display. (Ich befürchtete Sand oder sowas… also Eigenverschulden, aber nein, es war nicht meine Schuld!)

Es handelt sich auch nicht Pixelfehler, denn man kann die Flecken/Risse mit dem Fingernagel ertasten, aber nicht entfernen. Keine Chance. (Fühlt sich an, als wenn man Fliegenkacke vom Fenster entfernt mit dem Fingernagel. ;-))

Fotos habe ich anbei.

Ich versuche gerade, Leidensgenossen zu finden, denn ich habe keine Lust bei einem solch teuren Gerät ständig einschicken zu müssen. Ich würde dann auf Erstattung drängen.

Danke und viele Grüße

Stephan

MacBook Pro 14″, macOS 15.6

Gepostet am 02. Aug. 2025 07:26

Antworten
10 Antworten

04. Aug. 2025 02:51 als Antwort auf Stephan00

Ich habe mir die beiden Bilder jetzt noch einmal mit hoher Auflösung auf einem Mac angeschaut und sehe immer noch nichts. Aber ich hatte dir ja geschrieben, dass das für mich kein Grund ist, an deiner Schilderung zu zweifeln.

Nur die Ursache lässt mich etwas ratlos zurück...

Es gab in der Tat bei einigen neueren Macbook-Modellen Berichte über gerissene Displays, was wohl ursächlich auf Fremdkörper zwischen Gehäuse und Display zurückzuführen ist. Grundsätzlich kann ich mir auch hier einen ähnlichen Schaden vorstellen. Das Display liegt bei fast allen MacBooks ohne Displayrand auf der Tastatur und dem vorderen Gehäusedeckel auf und der Abstand ist minimal. Hier genügt in der Tat ein kleiner Fremdkörper und schon ist es passiert.

Dass du zweimal hintereinander ein Macbook mit einem nahezu identischen Schaden bekommst, kann man fast sicher ausschliessen, zumal hier im Forum (und andernorts) nichts über Produktionsmängel in dieser Hinsicht bekannt ist.

Sei es wie es ist: viel Erfolg bei der Rückgabe. Wenn du es noch einmal tauschen lässt, würde ich in jedem Fall vor Ort im Beisein eines Mitarbeiters die Schadenfreiheit überprüfen (s.u.).

03. Aug. 2025 02:28 als Antwort auf Stephan00

Selbst bei allergrösster Anstrengung und Vergrösserung vermag ich nichts zu erkennen, aber wenn es fühlbar ist, glaube ich dir deine Schilderung uneingeschränkt.

Produktionsfehler würden mMn häufiger auffallen - du bist bei diesem Modell bisher der einzige, der sich dazu meldet.

Ich würde auf Austausch drängen und das Gerät vor Ort (wenn das möglich ist) mit einem Mitarbeiter auf Schäden prüfen. Dann ist zumindest auszuschliessen oder zu bestätigen, dass der Schaden schon bei Auslieferung bestand.

04. Aug. 2025 01:43 als Antwort auf Stephan00

Hallo und danke für eure Antworten...

Kurz vorab: Wie man auf dem Bild mit hellem Hintergrund die zwei Punkte nicht erkennen kann, ist mir schleierhaft...

Komisch ist aber, dass ich es das erst entdeckt habe, als ich das Macbook an einen Monitor angeschlossen, Deckel geschossen und dann gearbeitet habe. Vorher habe ich immer am Book selbst gearbeitet. (Also Macbook nicht geschlossen und keinen externen Monitor genutzt). Irgendwie glaube ich, dass es eine technische Sache ist, denn bei dem ersten Macbook, welches getauscht wurde, habe ich direkt am externen Monitor gearbeitet und es war auch direkt kaputt…

Naja… abwarten.

Ich denke, dass ich das komplette Procedere wieder über mich ergehen lassen muss...

Danke euch!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Flecken/Punkte auf dem Display des MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.