MacBook 17“ mountet nicht

Meine Tochter benutzt noch mein altes 27“ MacBook und schreibt darauf gerade ihre Doktorarbeit.

Heute zeigt es beim Start nur einen verwischten Screen mit rosa und senkrechten vertikalen Balken.

Beim Apple Shop zur Fehlerdemonstration hat er normal gespurtet, der zweite Neustart zeigte dann aber wieder den verwischten Screen.

Im Shop wurde dann über Time Machine die komplette Softwarearchitektur neu aufgespielt.

Der erste Start danach war erfolgreich, der erneute Neustart danach nicht mehr. Beim Mounten blieb der Ladevorgang irgendwo in der Mitte des weißen Balkens hängen.

Zurück zuhause klappte der Start dann wieder, das MacBook läuft und lässt sich normal bedienen. Es bleibt jetzt vorsichtshalber an.

Ich bin seit über 25 Jahren mit Apple Geräten unterwegs aber so etwas hatte ich bisher noch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft?

Danke fürs Lesen.

Gepostet am 02. Aug. 2025 08:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2025 00:59

Die letzten 17-Zöller wurden zwischen 2010 und 2012 produziert, darunter fallen auch die Modelle mit der „berüchtigten“ AMD-Grafikkarte, die reihenweise den Geist aufgegeben hat. Möglicherweise ist das hier der Fall.

Es würde helfen, das genaue Modell und das Baujahr/Modelljahr zu kennen. Dazu bitte mal unter „Apfel“-„Über diesen Mac“ nachschauen und einen Screenshot posten (S/N schwärzen).

Dann bitte noch in den Systeminformationen unter Grafik/Displays nachschauen, auch hiervon bitte einen Screenshot posten.

In der Zwischenzeit eine Hardwarediagnose (AHT) durchführen. Dazu den Mac mit gedrückter D-Taste starten und den Anweisungen folgen. Den am Ende ausgeworfenen Fehlercode bitte posten.

Ergänzend: Link zu Etrecheck.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2025 00:59 als Antwort auf Hirtenhund

Die letzten 17-Zöller wurden zwischen 2010 und 2012 produziert, darunter fallen auch die Modelle mit der „berüchtigten“ AMD-Grafikkarte, die reihenweise den Geist aufgegeben hat. Möglicherweise ist das hier der Fall.

Es würde helfen, das genaue Modell und das Baujahr/Modelljahr zu kennen. Dazu bitte mal unter „Apfel“-„Über diesen Mac“ nachschauen und einen Screenshot posten (S/N schwärzen).

Dann bitte noch in den Systeminformationen unter Grafik/Displays nachschauen, auch hiervon bitte einen Screenshot posten.

In der Zwischenzeit eine Hardwarediagnose (AHT) durchführen. Dazu den Mac mit gedrückter D-Taste starten und den Anweisungen folgen. Den am Ende ausgeworfenen Fehlercode bitte posten.

Ergänzend: Link zu Etrecheck.

02. Aug. 2025 09:28 als Antwort auf Hirtenhund

...dann melde dich, wenn du in Berlin bist (obwohl das mit EntreCheck kein Hexenwerk ist). Es liegt ggf. ein Hardwareschaden vor, der so schnell wie möglich identifiziert werden sollte. Denn das Stratverhalten, das du beschrieben hast, klingt sehr danach. Deshalb muss der komplette Mac geprüft werden. Im schlimmsten Fall droht sonst der Ausfall des MacBooks.

LG, Dutchman

02. Aug. 2025 22:34 als Antwort auf Hirtenhund

Als erstes sollte deine Tochter ihre Arbeit gut sichern- am besten sogar auf einer oder sogar zwei Festplatten oder ssd (sind sind schneller) - unter welchem Programm schreibt sie? Pages oder Word? Am besten beides sichern. Es wäre fatal wenn alles erarbeitete weg wäre- aber sicher ist sie da vorsichtiger als andere denen genau das passiert ist. Time Machine ist schon gut- aber die Datei hin und wieder nochmal komplett zu speichern macht Sinn.

ausschalten würde ich das MacBook auch nicht immer. Zuklappen reicht- und es hängt- wenn stationär- immer am Netz! Und wenn Zeit ist und das ganze ohne Stress möglich ist, zur Genius Bar zum prüfen oder Analysetools . Und wenn sie promoviert ist, vielleicht sogar mit summa cum laude oder noch mehr, dann ist ein neues MacBook ein tolles Geschenk 😉

02. Aug. 2025 08:45 als Antwort auf Hirtenhund

Deine Frage bezieht sich auf die Fehleranalyse, nicht welche Programm du nutzt oder ob das Gerät dauerhaft läuft. Das ist sekundär und erst einmal vollkommen irrelevant.

Also bitte wie folgt vorgehen: Bitte mach einen Scan mit EntreCheck (kannst du frei im Internet laden, wird nicht installiert, nur anklicken und ausführen) und poste den vollständigen Report hier.

LG, Dutchman

02. Aug. 2025 13:31 als Antwort auf Hirtenhund

Melde dich, wenn der Report mit EntreCheck gemacht ist. Das ist easy, nur auf die Seite im Internet gehen, die App herunterladen, dann drauf klicken. Es wird nichts installiert. Das Programm startet und du kannst den Check durchführen. Kostenlos. Und am Ende kannst du den Report hier posten. Das Tool ist einwandfrei und wird von uns Technikexperten bei Mac-Problemen immer mit als erstes genutzt. Damit lassen sich schnell etliche Hard- und Softwareprobleme identifizieren.

LG, Dutchman

02. Aug. 2025 08:42 als Antwort auf Hirtenhund

Gibt es einen Grund dafür, das Gerät auszuschalten? Meinen MBA/MBP sind immer an (versperrt) und mit dem Strom verbunden, wenn sie stationär genutzt werden.

Ihr habt einen Store genutzt oder einen Shop? Der Unterschied kann erheblich sein.

Welche Programme nutzt deine Tochter für ihre Doktorarbeit? Microsoft oder Apple?

Backups werden regelmäßig erstellt?

Die Daten eventuell auch in der iCloud synchronisiert?

02. Aug. 2025 09:08 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, es gibt keinen Grund für das Ausschalten. Mein MBP bleibt auch immer an. Angewohnheit meiner Tochter. Wird ab sofort geändert.

Meine Tochter war bei Cyberport in Berlin.

sehr freundlich und sehr hilfsbereit, sagt sie. Haben wohl das gemacht, was man neben Neuaufspielen der kompletten Software aus Time Machine so machen kann, was genau weiß ich nicht. Ich war ja nicht dabei und meine Tochter ist da eher nicht so technikaffin.

Software ist Office for Mac. Mail Programm läuft über Apple.

Backups jeden Tag über Time Machine auf Samsung 2TB extern. Alle relevanten Dokumente und geschriebenen Texte zusätzlich auf 2 separate Sticks. Da kann gottseidank nichts anbrennen.

iCloud macht sie nicht.

ich kapier das nicht.

03. Aug. 2025 03:20 als Antwort auf Netcracker

Das Grafikkartenproblem haben wir durch. Jetzt ist die dritte AMD-Karte drin, zweimal auf Kulanz von Apple einmal aus der eigenen Tasche.

Wir waren ja bei Cyberport Berlin Mitte, das ist ja ein autorisierter Apple-Händler und der Technikprofi dort hat sich persönlich freundlich und intensiv gekümmert. Grafikkarte hat er ausgeschlossen.

Hat über TimeMachine die Software komplett neu aufgespielt, danach hat das MB gemountet, alle Daten waren da, beim zweiten Einschalten ging es wieder nicht.

Zurück zuhause hat es wieder gemountet. Passt zum Wetter😢

Wir machen jetzt EntreCheck und gucken mal was dabei rauskommt. Wird dann gepostet.

LG Hirtenhund

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook 17“ mountet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.