iPhone wurde mit Korrosionsschaden diagnostiziert

Hi, ich besitze ein IPhone 16 pro Max seit März 2025. Ich behandle das Smartphone äußerst pfleglich und habe außerdem Schutzfolie und Schutzhülle angebracht. Letzte Woche verfiel es immer wieder in einen Bootloop, d.h. es startete ca. alle 5 min. neu. Da ich es über die Telekom erwarb, habe ich es dort auch zur Reparatur eingeschickt. Gestern erhielt ich dann eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass es sich um einen Korrosionsschaden handle der nicht unter die Garantiegewährleistung fällt. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen, da das Smartphone weder mit Meer.- oder Poolwasser oder sonst irgendetwas nasses in Berührung gekommen war. Es kann doch nicht sein, dass nach 5 Monaten aus dem nichts ein Korrosionsschaden auftritt. Vor allem wie soll ich beweisen, dass ich mein Smartphone nicht zum tauchen mitgenommen habe? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS Max, iOS 18

Gepostet am 07. Aug. 2025 06:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2025 06:56

Das ist tatsächlich eine schwierige Angelegenheit.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Dein iPhone hat tatsächlich einen Korrosionsschaden, was allerdings – sofern deine Schilderungen korrekt sind – mir zum ersten Mal unterkommt. Und ich verwalte seit einiger Zeit eine recht beachtliche Firmenflotte an iPhone.

Edit: Die von Christine beschriebenen schnellen warm-kalt Wechsel müssen bei einem iPhone schon recht heftig durchgeführt werden, damit ein Schaden entstehen könnte. aus dem Kalten Winter in die aufgeheizte Wohnung gehen recht da nicht aus.

• Der Support hat falsch diagnostiziert, aus welchen Motiven auch immer. Man könnte über böswillige Absicht spekulieren, aber damit wäre ich vorsichtig.

Beide Möglichkeiten sind für dich nur schwer lösbar. Um Klarheit zu schaffen, kannst du in einem Apple Store die Feuchtigkeitssensoren überprüfen lassen.

Das iPhone und die meisten iPod-Modelle, die nach 2006 gebaut wurden, verfügen über einen eingebauten Flüssigkeitssensor (LCI), der anzeigt, ob das Gerät mit Wasser oder wasserhaltigen Flüssigkeiten in Kontakt gekommen ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern dir dort mit einem Smartphone geholfen wird, das Eigentum der Telekom ist.

Du kannst den oben beschriebenen LCI auch selbst überprüfen – er sollte sich bei deinem iPhone im SIM-Kartenslot befinden. Eine Anleitung findest du im Support-Artikel 109350.

Gib gerne Rückmeldung, was du dort erkennen kannst.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2025 06:56 als Antwort auf Feldern

Das ist tatsächlich eine schwierige Angelegenheit.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Dein iPhone hat tatsächlich einen Korrosionsschaden, was allerdings – sofern deine Schilderungen korrekt sind – mir zum ersten Mal unterkommt. Und ich verwalte seit einiger Zeit eine recht beachtliche Firmenflotte an iPhone.

Edit: Die von Christine beschriebenen schnellen warm-kalt Wechsel müssen bei einem iPhone schon recht heftig durchgeführt werden, damit ein Schaden entstehen könnte. aus dem Kalten Winter in die aufgeheizte Wohnung gehen recht da nicht aus.

• Der Support hat falsch diagnostiziert, aus welchen Motiven auch immer. Man könnte über böswillige Absicht spekulieren, aber damit wäre ich vorsichtig.

Beide Möglichkeiten sind für dich nur schwer lösbar. Um Klarheit zu schaffen, kannst du in einem Apple Store die Feuchtigkeitssensoren überprüfen lassen.

Das iPhone und die meisten iPod-Modelle, die nach 2006 gebaut wurden, verfügen über einen eingebauten Flüssigkeitssensor (LCI), der anzeigt, ob das Gerät mit Wasser oder wasserhaltigen Flüssigkeiten in Kontakt gekommen ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern dir dort mit einem Smartphone geholfen wird, das Eigentum der Telekom ist.

Du kannst den oben beschriebenen LCI auch selbst überprüfen – er sollte sich bei deinem iPhone im SIM-Kartenslot befinden. Eine Anleitung findest du im Support-Artikel 109350.

Gib gerne Rückmeldung, was du dort erkennen kannst.

08. Aug. 2025 10:30 als Antwort auf Feldern

Möglich ist das auch durch ein paar Tropfen, ja. Selten, aber ist schon vorgekommen.

Du kannst ja ruhig bei einem persönlichen Besuch im Store mal schauen lassen. Aber wenn da das gleiche Ergebniss kommt macht Apple daran eh nichts weil die das nicht wollen und können.

Einfache Lösung dann: Mit dem Gerät in eine richtige Werkstatt die auch professionell Platinenreparaturen anbietet. Da wirst du schnell eine genaue Diagnose bekommen und falls es nur eine Kleingkeit ist, die betroffen ist, kann man das mit Glück für 100€ wieder reparieren. Manchmal liegt es z.B. nur an einem korrodierten Kondensator. Materialwert 0,1€.

Vielleicht ist auch nur das Sensorflex am Display korrodiert. Kostet z.B. 20€ und ist leicht getauscht. Das war zumindest bei den älteren Modellen oft das Erste was bei Wasserkontakt in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich hatte leider erst ein 16PM zur Reparatur.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone wurde mit Korrosionsschaden diagnostiziert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.