Einen Drucker 2x am MacBookPro einmal per WiFi und einmal per LAN anschließen

Einen Drucker 2x am MacBookPro einmal per WiFi und einmal per LAN anschließen, geht das?

Ich habe den Drucker Brother HL-L2340DW Series, dieser Drucker ist im WiFi und wird von den div. Apple Geräten, iPhones, iPads und dem MacBook per WiFi mit Druckaufträgen versorgt.

Nun habe ich gelegentlich sehr große Druckdateien. Dafür möchte ich mein MacBook per Kabel mit dem Drucker verbinden. Beide Geräte stehen dann im Büro.

Ich möchte aber weiterhin auch von anderen Räumen Druckaufträge vom MacBook an den Drucker im Büro per WiFi senden können.

Geht das?

Wenn ja, was muss ich genau unternehmen/einrichten?

Schon jetzt herzlichen Dank für deine konstruktive Hilfe.

Gepostet am 08. Aug. 2025 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2025 21:37

Guten Morgen, AppleArt,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deinen Brother HL-L2340DW so einrichten, dass Du im Alltag bequem über WLAN drucken kannst und bei großen Druckaufträgen zusätzlich eine schnelle Kabelverbindung nutzen kannst. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Gut zu wissen: Dein konkretes Modell, der HL-L2340DW, hat laut Brother-Spezifikationen keinen LAN-(Ethernet) Anschluss. Neben WLAN unterstützt er nur den Direktanschluss per USB. Eine parallele Nutzung über WLAN und LAN ist daher bei diesem Modell nicht möglich.

Wenn Du für große Druckdateien eine stabile, schnelle Verbindung haben möchtest, könntest Du das MacBook im Büro einfach per USB-Kabel mit dem Drucker verbinden. So werden die Daten zuverlässig und ohne Funkunterbrechungen übertragen. Für alle anderen Situationen bleibt der Drucker wie gewohnt über WLAN im ganzen Haus erreichbar.

Falls Du unbedingt eine kabelgebundene Netzwerkanbindung möchtest, gibt es drei Alternativen:

• Ein Brother-Modell mit integriertem Ethernet-Port (z. B. HL-L2360DW)
  • Einen kleinen Print-Server, der den USB-Anschluss des Druckers ins Netzwerk bringt
  • Einen Router mit USB-Print-Server-Funktion, der den Drucker über LAN oder WLAN für alle Geräte freigibt

HL-L2340DW - Datenblatt (PDF)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2025 21:37 als Antwort auf AppleArt

Guten Morgen, AppleArt,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deinen Brother HL-L2340DW so einrichten, dass Du im Alltag bequem über WLAN drucken kannst und bei großen Druckaufträgen zusätzlich eine schnelle Kabelverbindung nutzen kannst. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Gut zu wissen: Dein konkretes Modell, der HL-L2340DW, hat laut Brother-Spezifikationen keinen LAN-(Ethernet) Anschluss. Neben WLAN unterstützt er nur den Direktanschluss per USB. Eine parallele Nutzung über WLAN und LAN ist daher bei diesem Modell nicht möglich.

Wenn Du für große Druckdateien eine stabile, schnelle Verbindung haben möchtest, könntest Du das MacBook im Büro einfach per USB-Kabel mit dem Drucker verbinden. So werden die Daten zuverlässig und ohne Funkunterbrechungen übertragen. Für alle anderen Situationen bleibt der Drucker wie gewohnt über WLAN im ganzen Haus erreichbar.

Falls Du unbedingt eine kabelgebundene Netzwerkanbindung möchtest, gibt es drei Alternativen:

• Ein Brother-Modell mit integriertem Ethernet-Port (z. B. HL-L2360DW)
  • Einen kleinen Print-Server, der den USB-Anschluss des Druckers ins Netzwerk bringt
  • Einen Router mit USB-Print-Server-Funktion, der den Drucker über LAN oder WLAN für alle Geräte freigibt

HL-L2340DW - Datenblatt (PDF)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Aug. 2025 10:20 als Antwort auf AppleArt

Laut Benutzerhandbuch hat die Brother HL-L2340DW Serie wohl tatsächlich WLAN und kabelgebundenes Netzwerk, aber bei der Installation scheint man angeben zu müssen, welche Verbindung genutzt werden soll. Nehmen wir mal an, der Drucker ist mit einem Kabel am zentralen Netzwerk- Device ( meist sagt man dem Router) angeschlossen und die Verbindung steht auf LAN. Dann wird der Verkehr zwischen dem Router oder und dem Endgerät immer über das Kabel laufen, wenn dieses ausgewählt ist, andern falls eben über das WLAN.

Auch bei der Kommunikation zwischen dem Endgerät (dem PC) un dem Switch. Hier bestimmt der PC, welchen Weg er aussucht. Dabei ist natürlich die Verfügbarkeit das erste Kriterium - bei vorhandenem Kabel und abgeschalteten WLAN läuft alles über das Kabel - aber ansonsten sind die Auswahlkriterien eher nicht vorher zu sehen. Sicherlich ist die Dateigröße bei gängigen Betriebssystemen kein Kriterium.

Fazit: wenn du kabelgebundenes LAN zwischen Drucker und Router hast, nutze es. Falls du ein LAN- Kabel zwischen Router und PC hast: nutze es. (Kabel hat üblicherweise immer noch mehr Bandbreite als WLAN. Smartphones und Tablets kommunizieren über WLAN mit dem Router, der dann die Daten über LAN an den Drucker sendet.

08. Aug. 2025 09:53 als Antwort auf AppleArt

...mag ja sein, das ich falsch gucke, ...aber das mein "Brother HL-L2340DW Series"-Laserdrucker einen "LAN-Anschluß" haben soll, ...ist mir noch nicht ins Auge gefallen...: ...einen USB-Anschluß hat er, ...ja...

...also, ...mir ist es "nicht gelungen", den "Brother HL-L2340DW Series" am Mac per USB-Anschluß zu betreiben, ...er wird zwar "angezeigt", ...aber es ermangelt eines Treibers seitens Brother...: ...auf der Brother-Internetpräsenz wird "empfohlen" den Drucker am Mac per "AirDrop" zu betreiben...: ...sollte das doch per USB gehen, ...werde ich hier gerne etwas dazulernen...

09. Aug. 2025 07:37 als Antwort auf PreCognition

...also, ...wenn ich meinen Brother HL-L2340DW per USB an den Mac anschließe, wird er zwar erkannt und in der Druckerauswahl wird nach einem Treiber gefragt, der bei Brother nur noch in einer vollkommen veralteten Version (MacOS 10.?) angeboten wird...: ...ich bekomme ihn so also nicht zum laufen...

...im MacUser.de-Forum haben sich aber einige Leute gemeldet, die behaupten, das sie den Drucker per USB angeschlossen haben und einfach in der Druckerauswahl am Mac auswählen können und er funktioniert dann an USB...

@PreCognition: ...in der Online-Bedienungsanleitung von Brother ist der Drucker aber tatsächlich mit LAN-Port (...direkt neben dem USB-Port...) abgebildet, ...doch bei mir ist dieser LAN-Port einfach "nicht vorhanden"... - ...es scheint den Drucker wohl auch mit LAN-Port zu geben, ...so berichten einige User im MacUser.de-Forum...

PS: ...auf meinem Drucker steht "Brother HL-L2340DW" und in der Druckerauswahl auf dem Mac steht "Brother HL-L2340D series 2", ...was wohl eher darauf hindeutet, ...das es mehrere "unterschiedliche" Versionen dieses Druckers gibt, ...warum auch immer...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einen Drucker 2x am MacBookPro einmal per WiFi und einmal per LAN anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.