MacBook funktioniert nur mit externem Monitor – internes Display bleibt schwarz, Tastatur reagiert nicht

Gerät: MacBook Pro 16" (2021, Apple M1 Max, 32 GB, 1 TB), macOS Sequoia 15.6

Mein MacBook läuft grundsätzlich noch, aber nur, wenn ich es an einen externen Monitor anschließe. Darüber kann ich es normal nutzen. Die eingebaute Tastatur reagiert nicht (Beleuchtung an, Power-Button funktioniert) und das interne Display bleibt schwarz.

Aktuelles Verhalten:

• Beim Start mit externem Monitor erscheint ganz kurz der Ladescreen auf dem internen Display, danach bleibt es schwarz.
  • Auf dem externen Monitor funktioniert das MacBook einwandfrei.
  • Ohne externen Monitor startet es nicht – das interne Display bleibt schwarz.
  • Die Tastatur reagiert nicht, leuchtet aber; der Power-Button lässt sich zum Ein-/Ausschalten nutzen.

Was davor passiert ist:

• Das MacBook stand neben dem Sofa und hat plötzlich ohne mein Zutun wiederholt an- und ausgeschaltet(Bootloop).
  • Danach ließ es sich zwar starten, zeigte kurz den Ladebalken und ging dann wieder aus.
  • Ein Reset-Versuch (PRAM/SMC) zeigte einmal kurz das dazugehörige Fenster, seitdem nicht mehr.
  • Aktuell kann ich es nur mit externem Monitor überhaupt starten.

Fragen:

• Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
  • Könnte das eher ein macOS-/Softwarethema sein oder spricht es für Hardware (z. B. Display-Kabel/Connector, Logic Board)?
  • Habt ihr Tipps zur Fehlerdiagnose oder Reparatur?

Hier ist mal ein Bild wie es aktuell aussieht:

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 11. Aug. 2025 03:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2025 03:15

Einen Softwarefehler kann man hier mMn ausschliessen.

"Flexgate" zeigt sehr typische Symptome, die hier geschilderten passen nicht wirklich.

Du könntest versuchen, den Diagnosemodus (AHT) auf dem Mac durchzuführen (Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen), den ausgeworfenen Fehlercode bitte posten.

Bitte auch in den Systeminformationen nachschauen, was du dort unter "Grafik/Displays" findest. Wird dort das interne Display noch angezeigt ?

Ansonsten wird wohl nur noch der Gang in die Werkstatt helfen. Hier würde ich eher eine gute, freie wählen, Apple tendiert bei solchen Dingen zu radikalen Lösungen und tauscht ohne weitere Eingrenzung gerne mal ganze Baugruppen aus. Das übersteigt dann meist den Restwert des Geräts.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2025 03:15 als Antwort auf FeNew

Einen Softwarefehler kann man hier mMn ausschliessen.

"Flexgate" zeigt sehr typische Symptome, die hier geschilderten passen nicht wirklich.

Du könntest versuchen, den Diagnosemodus (AHT) auf dem Mac durchzuführen (Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen), den ausgeworfenen Fehlercode bitte posten.

Bitte auch in den Systeminformationen nachschauen, was du dort unter "Grafik/Displays" findest. Wird dort das interne Display noch angezeigt ?

Ansonsten wird wohl nur noch der Gang in die Werkstatt helfen. Hier würde ich eher eine gute, freie wählen, Apple tendiert bei solchen Dingen zu radikalen Lösungen und tauscht ohne weitere Eingrenzung gerne mal ganze Baugruppen aus. Das übersteigt dann meist den Restwert des Geräts.

11. Aug. 2025 05:10 als Antwort auf FeNew

Hallo FeNew,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich geschildert hast.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Macs, insbesondere solchen mit M1- und M2-Chips wie dem M2 Max, weiß ich, dass es beim Anschluss externer Monitore im Ruhemodus manchmal zu ähnlichen Problemen kommen kann – etwa dass das interne Display dunkel bleibt, während der externe Monitor funktioniert. In solchen Fällen handelt es sich häufig nicht um einen Hardwarefehler, sondern um ein Software- oder Firmware-Verhalten, das mit dem Aufwecken und der Displayverwaltung zusammenhängt. Bei mir hilft es meist, das MacBook erst vollständig aufzuwecken, bevor ich den externen Monitor anschließe, um diese Probleme zu vermeiden.

Vor diesem Hintergrund würde ich Dir empfehlen, den Apple Support zu kontaktieren und dabei gerne auch auf diese Beobachtung hinzuweisen. Es kann gut sein, dass Dein Problem noch durch ein zukünftiges macOS-Update behoben wird oder eine spezielle Diagnose möglich ist, ohne dass gleich ein Hardwaredefekt vorliegt.

Hier findest Du den Link zur Produktauswahl für den Support:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support sind hier verfügbar:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Falls Du einen Termin vor Ort bevorzugst, kannst Du diese Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Bitte beachte, dass es sinnvoll ist, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit die Apple-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dein Anliegen einplanen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

11. Aug. 2025 05:38 als Antwort auf FeNew

Ach ja, die Tastatur war ja auch betroffen...

Ich teile leider die Meinung von Precognition nicht, weil es bei dir mehrere Dinge gibt, die auf einen Hardwaredefekt hinweisen (z.B. die Vorgeschichte, streikende Tastatur).

Mein Rat bleibt: suche eine renommierte, aber unabhängige Werkstatt auf und lass' den Mac dort überprüfen. Auch in deinem Sinne würde ich es begrüssen, wenn ich doch unrecht habe.

11. Aug. 2025 22:35 als Antwort auf Netcracker

Ich habe hierzu einen ausführlichen Bug-Report bei Apple eingereicht und folge dabei systematisch dem üblichen Diagnoseprozess, beginnend mit der Softwareebene bis hin zur Hardware. Wir werden abwarten, welche Rückmeldungen der TO erhält.

„Die spinnen, die Römer?“ – Nein, sie helfen! So funktioniert die Apple Community

[...]

[Vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook funktioniert nur mit externem Monitor – internes Display bleibt schwarz, Tastatur reagiert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.