iCloud App-Daten lassen sich nicht löschen

Hallo

Ich habe ein Problem, was hier schon öfter aufgetaucht ist. Und zwar lassen sich 2 Appdaten aus meiner iCloud nicht löschen. Siehe Screenshot.

Folgendes habe ich schon probiert:

-Löschen der Daten in der Einstellungsapp

-WhatsApp Zugriff auf die iCloud ausschalten, dann löschen

-Neues vollständiges WhatsApp Backup in der iCloud erstellen und wieder löschen (dazu musste ich mein iCloud Speicher upgraden, hatte mal irgendwo im Internet gelesen, dass das bei jemandem funktioniert haben soll)

-WhatsApp Support kontaktiert, die schieben es auf Apple (was ich verstehen kann, ist schließlich Apples iCloud)

-mehrfach den Apple Support kontaktiert, telefonisch usw., hat nichts gebracht, die Techniker sind völlig ratlos.

Jedes mal, wenn ich auf löschen tippe, läd es kurz und dann passiert nichts mehr.

Durch den Versuch mit dem neuen Backup, habe ich jetzt, wo mein 1 Monatiges 50Gb Abo wieder abgelaufen ist, das Problem dass meine iCloud überfüllt ist und Apple mir ständig damit auf die Nerven geht. Weil sich nach wie vor das WhatsApp Backup nicht löschen lässt.

Ich seh es absolut nicht ein mir ein Abo zu machen, nur damit ich Ruhe hab und wovon ich dann nichtmal alles nutzen kann.

Apple Konto komplett löschen und neu Eröffnen ist auch keine Option, da Apple laut eigenen Angaben die genutzte E-Mail für 6 Jahre für neue Konten sperrt. Ne neue E-Mail hierfür zu erstellen, hab ich auch keine Lust drauf.

Die iMovie Daten lassen sich übrigens auch nicht löschen. Auch wenns nur 0,1Kb sind.

Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung, dieser Bug besteht schon seit Jahren und ist für mich langsam ein Grund wieder auf Android umzusteigen. Kann doch nicht sein, dass Apple ihre eigenen iClouddaten nicht im Griff haben.

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 11. Aug. 2025 13:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2025 11:38

Guten Abend, Vendetta,

vielen Dank, dass Du so viele Details in diesem Thread nachgereicht hast – das macht wirklich deutlich, wie hartnäckig Dein Problem ist. Da Du schon alles ausprobiert hast, auch auf anderen Geräten und ohne WhatsApp, spricht vieles dafür, dass die blockierten Daten direkt auf den iCloud-Servern hängen.

In so einem Fall kannst Du am besten den Apple Support noch einmal kontaktieren, Deinen bisherigen Weg kurz schildern, den Link zu Deinem Video mitschicken und ausdrücklich um eine Weiterleitung an den Second-Level-Support oder das Engineering-Team mit der Bitte um eine serverseitige Löschung bitten. So erhöhst Du die Chance, dass die Ursache endlich behoben wird und Dein Speicher wieder frei wird.

Ich hoffe sehr, dass Dir das hilft und Du bald wieder ohne ständige Speicherwarnungen arbeiten kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2025 11:38 als Antwort auf Vendetta

Guten Abend, Vendetta,

vielen Dank, dass Du so viele Details in diesem Thread nachgereicht hast – das macht wirklich deutlich, wie hartnäckig Dein Problem ist. Da Du schon alles ausprobiert hast, auch auf anderen Geräten und ohne WhatsApp, spricht vieles dafür, dass die blockierten Daten direkt auf den iCloud-Servern hängen.

In so einem Fall kannst Du am besten den Apple Support noch einmal kontaktieren, Deinen bisherigen Weg kurz schildern, den Link zu Deinem Video mitschicken und ausdrücklich um eine Weiterleitung an den Second-Level-Support oder das Engineering-Team mit der Bitte um eine serverseitige Löschung bitten. So erhöhst Du die Chance, dass die Ursache endlich behoben wird und Dein Speicher wieder frei wird.

Ich hoffe sehr, dass Dir das hilft und Du bald wieder ohne ständige Speicherwarnungen arbeiten kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

16. Aug. 2025 23:55 als Antwort auf Vendetta

Hallo nochmal. Ich habe eine Lösung gefunden, welche zumindest mein überfüllten iCloud Speicher lost. Ich habe meine WhatsApp Daten und Chats In WhatsApp selber ausgemistet und dann ein neues Backup hochgeladen, welches "nur" knapp 4Gb groß ist. Dieses Backup hat das größere 7Gb Backup in der iCloud überschrieben.

Somit ist klar, dass WhatsApp tatsächlich in der Lage ist die Daten in der iCloud zu verwalten, aber ich selbst bin es nicht. Gleiches gilt übrigens für einen Kontakt, welchen ich in WhatsApp erstellt habe und nun nicht mehr löschen oder bearbeiten kann. Entweder bekomme ich die Meldung, dass dieser Schreibgeschützt ist oder die Kontakte App stürzt ab.

Apple sollte unbedingt mal die Zugriffe und Berechtigungen von WhatsApp in iOS regeln.

11. Aug. 2025 23:51 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Im Moment ist dein iCloud Speicher übervoll. Er ist so nicht mehr arbeitsfähig und zwar „no way“!
Bitte buche mi festend vorübergehend Speicherplatz hinzu. Dieser kann monatlich gekündigt werden.
Denn: auch der iCloud Speicher benötigt zirka 10% freien Speicherplatz um wirklich arbeitsfähig zu sein.

Laut TO ist das "Quatsch"...

Mir fällt aber aktuell auch kein anderer Grund ein.

WA ist allerdings für allerlei Nicklichkeiten und sehr schlechte API-Implementierung bekannt.

12. Aug. 2025 00:47 als Antwort auf christine33

Der Gerätespeicher ist völlig in Ordnung. Wovon brauchst du noch einen Screenshot? Ich hab mal ein Video von dem Problem auf YouTube geladen. https://youtube.com/shorts/3RhgNLI1g9s?si=wnnqSMs9jiSv8FWJ

Edit: Ich habe auch schon versucht die Daten von einem alten iPad Air und einem iPhone 11 aus zu löschen. Beide mit älteren iOS Versionen. Hat auch nicht funktioniert. Auf diesen Geräten ist kein WhatsApp installiert, also es zu deinstallieren ist auch nicht die Lösung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud App-Daten lassen sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.